Jim sagt Nein!

Schon beim Aufwachen hat Jim Panse wie so oft miese Laune. Um ihn aufzumuntern, bietet ihm Nick, sein Gorilla-Freund, eine Banane an. Jim will weiter schlechte Laune haben und lehnt ab. Schildkröte und Marabu fragen ihn, ob er beim Fangen mitspielen Jim sagt Nein! will, aber Jim hat seinen Ich-will-nicht-Tag. Obwohl die Sonne heiß vom Himmel scheint, es Jim viel zu warm ist, er sich nicht wohl fühlt und planschen im Schlammbad mit Freundin Ochsenfrosch verlockend wäre, lässt Jims miese Laune diese Abkühlung nicht zu. Vehement brüllt er sein Nein. Schlechte Laune ist anstrengend, und Jim verpasst tolle Sachen, aber alles, was er sagen kann, ist immerzu: "Nein!" Als Nick Gorilla ihn fragt, ob er lieber allein draußen am Schlammteich sein möchte, brüllt er auch sein Nein - und platscht zum Vergnügen seiner Freunde mit einem Satz in den Schlamm. - Stur und trotzig suhlt sich Jim in seiner schlechten Laune und steht sich selbst im Weg - aber mit Hilfe seiner Freunde kann er seine Wut überwinden und endlich Spaß mit ihnen haben. In den witzigen Illustrationen, die wunderbar Jims Gefühle in Gestik und Mimik zeigen, werden sich kleine und große Sturköpfe ab zwei Jahren wiedererkennen - und am Ende des kleinen Pappbilderbuches gibt es noch eine Bildübersicht von Gefühlen, wie sie sich in Jims Gesicht zeigen. Unbedingt zu empfehlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Jim sagt Nein!

Jim sagt Nein!

Suzanne & Max Lang ; aus dem Englischen übersetzt von Pia Jüngert
Loewe (2023)

[24] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 751560
ISBN 978-3-7432-1497-2
9783743214972
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 2
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.