Trudi Trödelliese hat's nie eilig

Trudi Trödelliese tut das, was sie am liebsten macht und am besten kann - nämlich trödeln. Doch plötzlich kommen all ihre Freunde mit verschiedenen Sachen an ihr vorbeigerannt und haben es sehr eilig. Immer wenn Trudi nachfragt, warum sie es denn Trudi Trödelliese hat's nie eilig so eilig haben, kommt zur Antwort "viel zu tun", "unglaublich viel zu tun". Irgendwann kommt Trudi auf der großen Wiese an und zu der Erkenntnis, dass die Freunde für ein großes Fest herrichten. Doch immer, wenn sie nachfragt, was denn gefeiert wird, kann ihr keiner eine Antwort geben. Niemand weiß, warum sie eigentlich feiern. Plötzlich sind alle ratlos. Kurzerhand sagt die Bürgermeisterin das Fest ab. Da meldet Trudi sich zu Wort und sagt, man könne ja trotzdem feiern, wenn schon alle da sind. Aber das Kaninchen fragt sich, wie das gehen soll, weil sie schließlich mit den Vorbereitungen noch nicht fertig seien. Trudi überlegt nicht lang und zeigt den anderen, wie eine echte Trödelliese feiert - ganz gemütlich. Alle haben Spaß und können das Fest genießen. Trudi zeigt auf ihre Weise, dass man nicht unbedingt schnell sein muss, um zum Ziel zu kommen, und entschleunigt das Ganze. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Fest abgesagt wurde, war schließlich jeder so im Stress und niemand freute sich wirklich auf die eigentliche Feier. Eine sehr schön illustrierte Geschichte, die zum Entschleunigen einlädt für Kinder ab 3 Jahren.

Corinna Meierhöfer

Corinna Meierhöfer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Trudi Trödelliese hat's nie eilig

Trudi Trödelliese hat's nie eilig

Judith Allert ; illustriert von Marlit Kraus
Edition Michael Fischer (2023)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 614446
ISBN 978-3-7459-1567-9
9783745915679
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.