Heul doch nicht, du lebst ja noch

Unmittelbar nach Kriegsende, Hamburg Juni 1945. "Aber natürlich ist Jakob klar, warum er nicht will, dass Hermann alles von ihm weiß. Er hat doch gehört, wie der andere [=Hermann], der mit gesenktem Kopf neben ihm hergeht, über die Engländer gesprochen Heul doch nicht, du lebst ja noch hat. In Hermanns Kopf ist der Krieg noch nicht wirklich vorbei, nicht der Krieg und nicht die Jahre davor, wie sollte diese Welt denn auch so schnell daraus verschwinden! Was so lange Wahrheit war, wird nicht auf einen Schlag Lüge." (S. 140) Sehr nüchtern und klar macht sich hier Jakob, einer der drei Protagonisten aus Kirsten Boies neuster Erzählung, Gedanken. Als Sohn einer jüdischen Mutter, die nach Theresienstadt deportiert wurde, musste er sich seit einigen Monaten in einem zerbombten Haus alleine verstecken, wurde nur notdürftig von einem alten Mann mit Essen versorgt und hatte das Kriegsende zunächst gar nicht mitbekommen. Der Hunger treibt ihn auf die Straße und dort trifft er auf Hermann und Traute. Hermann ist, obwohl sein Vater schwer kriegsversehrt heimgekehrt ist, noch immer begeisterter HJ-Anhänger. Traute sieht sich mit einquartierten Flüchtlingen und der Sehnsucht nach Freundinnen konfrontiert und will bei den Jungs "einfach nur mitspielen". Boie schildert aus diesen drei Perspektiven sechs Tage in der zerbombten Stadt. Sie macht deutlich, welche Auswirkungen das geplante tausendjährige Reich auf Kinder und Jugendliche hatte, inwieweit nationalsozialistische Prägung natürlich weiterhin präsent war, welche Dramen sich auf vielerlei Ebenen abspielten. Mit entsprechenden familiären Hintergründen gelingt ihr das Kunststück, ihre Figuren nicht pädagogisierend bloßzustellen oder Schicksale gegeneinander auszuspielen und trotzdem sehr deutlich zu machen, wer hier welches Leid erfahren hat bzw. erfährt. Sie führt die zeitgeschichtliche Situation vor Augen, erzählt konzentriert und präzise von Hunger, Schwarzmarkt, englischen Besatzern, plötzlichen Widerständlern und Trümmerfeldern. Natürlich hat Boie bestens recherchiert und belegt, dass sich in Hamburg tatsächlich ein Wiedersehen zwischen einem Jungen und seiner jüdischen Mutter ereignet haben könnte. Und ausgerechnet diesen Jungen Jakob lässt sie Mitmenschlichkeit zeigen. "Warum tut ihm Hermann so leid? Hat noch seine Mutter, hat sogar noch seinen Vater, auch wenn der eine Last ist. Musste sich niemals verstecken, musste nur nachts Angst haben vor den Bomben. Warum tut ihm Hermann so leid? - Weil er fast so etwas wie ein Freund ist, denkt Jakob verblüfft." (S. 142) Unbedingte Empfehlung für alle Bestände.

Anna Winkler-Benders

Anna Winkler-Benders

rezensiert für den Borromäusverein.

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Kirsten Boie
Verlag Friedrich Oetinger (2022)

192 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 608801
ISBN 978-3-7512-0163-6
9783751201636
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.