Supermaterialien

Der kleine Major Tom und Stella leben auf Raumstation Camp 1 und erhalten dort Unterricht durch Lehrer von der Bodenstation über große Monitore, unterstützt durch die Roboterkatze Plutinchen. Dieser 3. Band der Reihe (Bd. 1 und 2. siehe BP/mp 21/15) Supermaterialien umfasst einen siebenstündigen Schultag im Weltraum, der sich um Supermaterialien dreht. Supermaterialien sind Materialien, die besondere Eigenschaften haben und die es vorher nicht gab, und so lernen Tom und Stella, dass es Supermaterialien in jeder Zeit gab, angefangen in der Antike mit Diamanten beispielsweise, Bronze oder Porzellan. Verschiedene Stoffe, die im Lauf der Geschichte wichtig waren, führen die Kinder bis in die Neuzeit, wo die modernen Kunststoffe entwickelt wurden, und sie erfahren, wofür sie verwendet wurden. Biobasierte Materialien, Recycling und kompostierbare Kunststoffe stehen am Ende dieses Schultages, der auch noch Supermaterialien für die Zukunft vorstellt. Comicartige Bilder von Tom, Stella und Plutinchen lockern die reichhaltigen Sachinformationen ebenso auf wie passende Fotos zum Thema. - Ein interessant gemachtes Sachbuch für naturwissenschaftlich und technisch interessierte Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Gerne empfohlen.

Annemarie Schreibert

Annemarie Schreibert

rezensiert für den Borromäusverein.

Supermaterialien

Supermaterialien

Bernd Flessner, Hannah Fleßner ; mit Illustrationen von Stefan Lohr ; der kleine Major Tom entstand nach einer Idee und unter Mitwirkung von Peter Schilling
Tessloff (2021)

Der kleine Major Tom : Space School ; 3
69 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 607795
ISBN 978-3-7886-4223-5
9783788642235
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KTe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.