Rettungsmission zum Pluto

Tom und Stella erleben mit der Roboterkatze Plutinchen ein weiteres Weltraumabenteuer, in dessen Fokus der Zwergplanet Pluto steht. Dorthin ist die Raumsonde "Venetia" unterwegs, aber sie hat ihre Umlaufbahn verfehlt. Da ein Funksignal von der Erde Rettungsmission zum Pluto zum Pluto aber mehr als vier Stunden unterwegs ist, ist eine direkte Korrektur der Flugbahn schwer. Aber es gibt ja theoretisch, bis jetzt aber nicht experimentell bestätigt, die Möglichkeit durch ein Wurmloch diese Distanz schneller zu überwinden. In der Geschichte geht es dann auch ganz leicht: die Kinder und Plutinchen steuern mit dem Space Racer zu den Wurmlochgeneratoren, die sie zum Pluto bringen. Die eisige Oberfläche des Plutos, die tiefen Temperaturen und die geringe Schwerkraft machen die Erkundung dieses Objekt aber schwierig. Und ohne Plutinchen hätte es auch kein gutes Ende genommen. Dass es den dreien gelingt, die Raumsonde zu reparieren, war ja von vorneherein klar. Für Kinder mit Interesse an Technik und Raumfahrt als Lesefutter geeignet.

Ruth Titz-Weider

Ruth Titz-Weider

rezensiert für den Borromäusverein.

Rettungsmission zum Pluto

Rettungsmission zum Pluto

Bernd Flessner ; Peter Schilling ; Illustrationen: Stefan Lohr
Tessloff (2023)

Der kleine Major Tom ; Band 17
54 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 751756
ISBN 978-3-7886-4217-4
9783788642174
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.