Aufbruch ins Ungewisse

Major Tom ist enttäuscht. Eigentlich wollte er mit seinem Vater endlich den Spacewalk manchen. Es war versprochen. Doch dann kommt alles anders. Sein Vater ist schon zur Erde geflogen und meldet sich von dort. Er hat einen wichtigen Auftrag für Tom Aufbruch ins Ungewisse und Stella. Die beiden müssen einen alten Satelliten neu betanken und damit wieder zum Laufen bringen. Denn auf der Erde droht ein schlimmer Wirbelsturm. Der Satellit muss dessen Bahn berechnen, um die vielen betroffenen Menschen rechtzeitig zu warnen. Toms Vater hat den beiden Plutinchen geschickt, eine Roboterkatze, die ihnen helfen soll. Zusammen machen sich die drei auf den Weg durchs All. Zunächst landen sie auf dem Mond, um ihr Schiff mit den nötigen Ressourcen zu betanken. Erst dann können sie zum Satelliten fliegen. Auf dem Mond bleibt Tom in einer Felspalte stecken und kann nur in letzter Sekunde von Plutinchen gerettet werden. Als sie endlich am Satelliten ankommen, klappt das Andockmanöver zum Betanken nicht richtig. Tom und Stelle müssen nun doch allein einen Spacewalk machen, um per Hand anzudocken. Schließlich gelingt es den mutigen Astronauten, das Manöver abzuschließen und der Satellit übermittelt die notwendigen Daten. – Die beliebte Reihe „Der kleine Major Tom“ umfasst mittlerweile 18 Bände, hier wird der Inhalt des im Frühjahr 2023 erschienenen 45-minütigen Animationsfilms erzählt. Die bunten Illustrationen geben das Gelesene wieder und lockern den Text auf. Empfehlenswert.

Veronika Remmele

Veronika Remmele

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Aufbruch ins Ungewisse

Aufbruch ins Ungewisse

Bernd Flessner, Peter Popp ; Illustrationen: Stefan Lohr ; nach einer Idee von Peter Schilling
Tessloff (2023)

Der kleine Major Tom
59 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 752470
ISBN 978-3-7886-4426-0
9783788644260
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.