Das große Geschichtenbuch

"Ich wollte, ich könnte fliegen", wünscht sich einer von Paul Biegels Kinderbuchhelden. Doch wie dann mit der Gabel essen, wenn aus den Armen Flügel geworden sind? Die 29 in sich abgeschlossenen Geschichten knüpfen an die magisch-fantastische Erlebniswelt Das große Geschichtenbuch von Kindern im Vorschulalter an und lassen so manche ihrer Fantasien Realität werden. Der Autor zeigt sich als hervorragender Beobachter kindlichen Denkens, kindlicher Sprache und Verhaltensweisen, sodass sich die jungen Zuhörer sehr gut in seinen Figuren wiederfinden können. Manchmal haben Kinder imaginäre Gefährten, mit denen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Paul Biegel lässt in seinen Geschichten solche Figuren lebendig werden. In Sophies selbst gebasteltem Papierpalast sind kleine Männchen eingezogen. Laura hat den kleinen "Diezenbach" in ihr Puppenhaus einquartiert. In Biegels Erzählungen sind aber nicht nur Fantasiegestalten mit menschlichen Eigenschaften ausgestattet. Häufig werden auch Tiere, Pflanzen, die unbelebte Natur oder Gegenstände personifiziert (z.B. "Der Baum, der laufen wollte"). Immer wieder werden Motive und Symbole der europäischen Volksmärchen aufgegriffen und in veränderter Form in die Geschichten eingebettet. In Anlehnung an den "Knüppel aus dem Sack" kann Bert jeden, den er möchte, durchkitzeln lassen. Aber auch Themen wie Einsamkeit, Krankheit und Tod werden nicht tabuisiert, sondern fließen als normaler Teil des Lebens regelmäßig in die Erzählungen mit ein. Die von der Grundstimmung teilweise sehr unterschiedlichen Texte sind voller Überraschungen und Wendungen und deshalb immer spannend. Auch wenn nicht jede Geschichte für jedes Kind geeignet ist, handelt es sich bei der wunderschön illustrierten Geschichtensammlung um ein sehr empfehlenswertes Vorlesebuch, das die fantasievollen Ressourcen der Kinder mobilisiert.

Hans-Ulrich Zoller

Hans-Ulrich Zoller

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das große Geschichtenbuch

Das große Geschichtenbuch

Paul Biegel ; mit Bildern von Charlotte Dematons ; aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
Urachhaus (2021)

173 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 607674
ISBN 978-3-8251-5285-7
9783825152857
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.