In 80 Pflanzen um die Welt

Dem Botaniker Jonathan Drori gelingt in diesem inhaltlich wie optisch brillanten und fesselnden Buch ein faszinierender Blick auf die verschiedenartigsten Pflanzen, die er jedoch nicht nur in ihrer botanischen Funktion sieht, sondern auch in ihrer In 80 Pflanzen um die Welt oft vernachlässigten Bedeutung für die Wissenschaft im Allgemeinen, für Geschichte und Kultur. Dazu begibt er sich auf eine Reise um die Welt, auf alle Kontinente und eröffnet dem Leser neue und staunenswerte Einblicke in die Wechselbeziehung von Mensch und Pflanze. Ehe er sich einzelnen Exemplaren zuwendet, die von der Illustratorin Lucille Clerc meisterhaft zum Leben erweckt werden, setzt sich der Autor kompetent und kritisch mit unserem bedrohten, aus dem Gleichgewicht geratenen Ökosystem auseinander und mahnt ein beherztes Umdenken und Handeln in Bezug auf bedenkenlosen Konsum, ausschließlich gewinnorientierter Landwirtschaft und fortschreitendem Klimawandel an. Auf der anschließenden botanischen Reise begegnet der Leser bekannten Pflanzen, aber auch exotischen Exemplaren, er erfährt Einzelheiten über ihre Entwicklung und Verbreitung, ihre Verwendung im alltäglichen Leben, ihre Bedeutung bei bzw. für historisch relevante Ereignisse und ihre oft mystische Funktion in religiösen wie kultischen Ritualen. Jede einzelne Geschichte steckt voller Überraschungen und verrät spannende Geheimnisse. So liest man verwundert, dass Caesar mithilfe von mit Alraune gewürztem Wein den Seeräubern entkommen konnte und die Alraunenwurzel bis ins 19. Jh. als Narkosemittel verwendet wurde, dass die Griechen und Römer die immergrüne Myrte als Symbol für Unsterblichkeit, Fruchtbarkeit und ewiger Liebe sahen oder dass die Lotosblätter als Gemüse zubereitet werden, aber auch eine tiefe religiöse Bedeutung haben, denn "sie symbolisieren die spirituelle Reise zu Licht und Weisheit." - Ein wunderbares Buch, das in keiner Bücherei fehlen sollte!

Inge Hagen

Inge Hagen

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

In 80 Pflanzen um die Welt

In 80 Pflanzen um die Welt

Jonathan Drori ; Illustrationen von Lucille Clerc ; aus dem Englischen von Bettina Eschenhagen
Laurence King Verlag (2021)

216 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 973965
ISBN 978-3-96244-174-6
9783962441746
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.