Spiel, Kinderspiel und Kennerspiel des Jahres 2024 jeweils mit Schachteln und Auszeichnungssignet

Spiel(e) des Jahres 2024

Spiel, Kinder- und Kennerspiel des Jahres sowie nominierte Spiele

Jedes Jahr küren zwei vom Verein Spiel des Jahres e.V. berufene Jurys die Spiele des Jahres in drei Kategorien: Spiel und Kennerspiel des Jahres sowie das Kinderspiel des Jahres. Unser Lektorat stellt Ihnen die Gewinner in diesen Kategorien und die Spiele auf der Nominierungsliste mit medienprofile-Rezensionen vor.

Spiel des Jahres

Sky team

Unser Passagierflugzeug soll in Montreal sicher landen. Diesen Auftrag erledigen Pilotin und Copilot, indem sie ihre Würfel im Cockpit zur Steuerung des Flugzeugs platzieren. Die jeweils vier Würfel liegen geheim hinter dem Sichtschirm. Während Sky team der laufenden Runde dürfen keine Absprachen getätigt werden. Trotzdem entwickeln wir eine stille Kommunikation. Unpassende Würfelzahlen können zum Kaffeekochen abgestellt werden. Kaffee erlaubt wiederum die Korrektur schlechter Würfe. Beide müssen im Blick behalten, dass die fremden Flugzeuge auf unserer Route angefunkt werden, dass die Geschwindigkeit stimmt und rechtzeitig vor der Landung Bremsen, Landeklappen und Fahrwerk richtig eingestellt sind. Mit weiteren 20 Szenarien steigert sich der Anspruch durch Varianten mit Seitenwind, kürzeren Strecken und unvorhergesehenen Ereignissen. Bis das Flugzeug korrekt landet und eine Notlandung vermieden wird, braucht es Übung. Das Spiel macht Paaren oder auch altersgemischten Teams eine Menge Spaß. Unsere Pilot:innen signalisierten sehr gerne einen "Daumen hoch". Das Material ist für den Ausleihbetrieb gut geeignet, die Kleinteile sind nicht spielbestimmend. Zu Recht ausgezeichnet als "Spiel des Jahres 2024". – Eines der besten Zweipersonenspiele der letzten Jahre, auch für Grundbestände im Erwachsenenbereich in kleinen KÖBs gerne empfohlen.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Sky team

Sky team

Luc Rémond ; Illustration: Eric Hibbeler und [ein weiterer]
Kosmos (2024)

1 Spiel (Cockpit-Tableau, 3 Cockpit-Module, 1 Fluglage-Anzeiger, 9 Würfel, 6 Karten, 2 Sichtschirme, Höhenleiste, 11 Entfernungsleisten, 12 Flugzeug-Marker, 27 weitere Marker und Plättchen, Anleitung, Flug-Logbuch)
Spiel

MedienNr.: 619761
EAN 004002051684044
ca. 29,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
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Auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres

Auf den Wegen von Darwin

Rezension

Auf den Wegen von Darwin

Die Spielenden segeln mit dem Schiff "Beagle" durch die Meere und studieren diverse Tiere, führen Vermessungen durch, publizieren die Entdeckungen und stellen neue Theorien auf. Dabei sammeln (...)

Captain Flip

Rezension

Captain Flip

Auf unserem Piratenschiff fehlt die notwendige Crew. Jeden Zug heuern wir ein weiteres Mitglied an. Wir ziehen dafür ein Plättchen blind aus dem Beutel und entscheiden uns, ob wir mit der (...)


Kinderspiel des Jahres

Die magischen Schlüssel

Der Schlüsselwald mit seinen magischen bunten Schlüsseln lädt die Spieler:innen dazu ein, möglichst viele Kristalle zu sammeln. Wer am Zug ist, würfelt mit drei Würfeln, die entweder einen Mond zeigen (dieser Würfel wird beiseitegelegt) oder Die magischen Schlüssel eine Zahl (so viele Schritte geht es voran auf dem Weg der bunten Schlüssel). Landet man auf einem Feld mit Schlüssel, steht man vor der Entscheidung: Schlüssel benutzen, die Truhe aufschließen und Kristalle entnehmen oder ein Risiko eingehen, weiterwürfeln und somit tiefer in den Wald hineingehen, denn dann gibt es beim Öffnen der Truhe mit einem Schlüssel eine größere Anzahl an Kristallen. Ist man allerdings zu gierig, würfelt weiter und würfelt drei Monde, geht man leer aus und der nächste Spieler ist an der Reihe. Hat man sich für das Aufschließen entschieden, heißt das aber noch lange nicht, dass man sicher die Truhe öffnen kann, denn nur 3 von 5 Schlüsseln jeder Farbe öffnen die Schatztruhe. Der eine goldene Schlüssel am Ende des Weges öffnet sie zwar immer, ist aber natürlich auch besonders schwierig zu erreichen. Damit die Enttäuschung der kleinen Schlüsselsammler:innen beim erfolglosen Versuch, die Truhe zu öffnen, nicht allzu groß ist, haben die falschen Schlüssel immerhin noch ein Gutes: Man kann sie einsetzten, um im Laufe seinen Zuges zur Seite gelegte Würfel wieder in den Spielzug zurückzuholen. Diese Idee ist wirklich schön überlegt, da sich die Frustration bei einer verschlossenen Truhe dadurch in Grenzen hält. Das Spiel endet, sobald ein Kind die erforderliche Anzahl an Kristallen gesammelt hat. Die fröhlich-bunte Optik, die einfachen Regeln und die spannende Nutzen-Risiko-Abwägung in jedem Zug machen das Spiel sehr interessant und lassen verstehen, warum es als Kinderspiel des Jahres 2024 ausgezeichnet wurde. Empfehlenswert!

Carolin Strunk

Carolin Strunk

rezensiert für den Borromäusverein.

Die magischen Schlüssel

Die magischen Schlüssel

Arno Steinwender, Markus Slawitscheck ; Illustration: Camillia Peyroux
Game Factory (2023)

1 Spiel (Spielbrett, Schloss, Schatztruhe, 3 Büsche, 3 Würfel, 6 Türme, 21 Schlüssel, 42 Kristalle, Spielanleitung)
Spiel

MedienNr.: 619760
EAN 007640142763239
ca. 29,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KSp
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Auf der Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres

Taco Katze Pizza - Junior

Rezension

Taco Katze Pizza - Junior

Taco Katze Pizza - Junior ist eine Neuauflage des erfolgreichen Vorgängerspiels Taco Katze Ziege Käse Pizza. Die neue Version ist für kleine Kinder ab 4 Jahren gedacht. Das Spielempfinden (...)

Große kleine Edelsteine

Rezension

Große kleine Edelsteine

Oh je, aus der Krone des Königs fehlen kostbare Edelsteine, und was ist ein König ohne seine Krone? Die Spieler begeben sich also mit den kleinen Kobolden auf die Suche nach den passenden (...)


Kennerspiel des Jahres

e-Mission

Als Weltmacht versuchen wir alles, um den Klimawandel zu stoppen. Am Start sind wir mit einer großen Menge CO2-Ausstoß, schmutziger Energie und zu vielen Emissionen. Als Maßnahmen gegen die bevorstehenden Krisen treffen wir Entscheidungen, welches e-Mission globale Projekt und welche eigenen Projekte wir unterstützen. Dabei haben wir nicht nur die Natur, sondern auch Infrastruktur und Gesellschaft im Blick. Nicht kompensiertes CO2 treibt die weltweite Temperatur in die Höhe und verursacht beispielsweise die Versauerung der Meere, die Arktische Eisschmelze usw. Sehr realitätsnah sollten bestimmte Kipppunkte nicht überschritten werden. Es ist beeindruckend, wie sehr unsere Aktionen sich gegenseitig verstärken und mit dem Geschehen auf dem Spielplan verzahnt sind. Der grundsätzliche Spielablauf ist schnell verinnerlicht, die Details sind auf den Karten über die Symbole gut zugänglich. Viele Ideen für den Klimaschutz können über die Karten entdeckt und nachgelesen werden. Unseren Spielegruppen hat das Spiel gut gefallen. Die Thematik wurde sehr intensiv wahrgenommen. Die Anzahl der Karten und Plättchen ist nicht spielbestimmend. - Für finanzstarke Büchereien, die Vielspielende zur Auseinandersetzung mit dem Klimawandel einladen wollen, eine Empfehlung. Ausgezeichnet als Kennerspiel des Jahres 2024.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

e-Mission

e-Mission

Matt Leacock & Matteo Menapace ; Illustration: Mads Berg
Schmidt (2023)

1 Spiel (Spielplan, 4 2-tlg. Tableaus, 2 Zusatztableaus, 381 Karten, 253 Plättchen, 55 CO2-Marker, 11 Spielmarker, 4 Häuser, 35 Dekarbonationsmarker, 2 Würfel, Anleitung)
Spiel

MedienNr.: 619708
EAN 004001504494445
ca. 77,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
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Auf der Nominierungsliste zum Kennerspiel des Jahres

Zug um Zug Legacy - Legenden des Westens

Rezension

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Bei der neusten Variante der sehr beliebten Zug um Zug-Spielreihe handelt es sich um ein Legacy-Spiel. Das bedeutet, dass im Laufe des Spiels Material und Regeln erweitert, zum Teil auch (...)

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Im Reich "Avenia" werden die Spielenden als Kundschafter ausgesandt, um das Land zu erforschen. Sie reisen durch verschiedene Landschaften (Wüsten, Graslandschaften und Berge) und fahren (...)