Death - Das Kabinett des Dr. Leng

Das Autorenduo bringt in seiner Thriller-Reihe seinen Helden Special Agent Pendergast in immer skurrilere Situationen. Was bereits im vorherigen Band "Bloodless – Grab des Verderbens" (BP/mp 22/390) als Thema angelegt war, wird hier nun zur Grundlage Death - Das Kabinett des Dr. Leng des Thrillers, der sich zwischen Science-Fiction und Mystery bewegt. Constance Green, das Mündel von Pendergast, hat eine Maschine benutzt, um über alternative Zeitlinien diverser existierender Multiversen in die eigene Vergangenheit Ende des Jahres 1880 in New York zu reisen. Diese alternativen Zeitlinien beeinflussen sich nicht gegenseitig. Dort will sie den wahnsinnigen Dr. Leng stoppen, der sich an Menschenversuchen schuldig machte, bei denen u.a. Mary, die Schwester von Constance, starb. Sein Ziel war es, aus Leichenteilen ein lebensverlängerndes Elixier zu gewinnen, was er an Constance erfolgreich erprobte. So konnte sie Pendergast als Nachfahre von Dr. Leng kennen- und lieben lernen. Constance will das Leben von Mary und ihres Bruders Joe retten. Der Plot dümpelt zuerst dahin, um dann zuletzt an Fahrt aufzunehmen. Pendergast wirkt dabei eher wie eine Randfigur. Der ganze Lesespaß entfaltet sich aber nur, wenn die vorherigen Bände bekannt sind. Zudem erweist sich der Roman am Ende als erster Teil der Zeitreise-Geschichte, die erst in einem noch kommenden Band abgeschlossen wird. Die Geschichte von Dr. Leng begann bereits in "Formula" (BP 04/548) und wurde in "Bloodless" erneut aufgenommen. Mancher Fan der Reihe wird bei der Entwicklung der Reihe vielleicht nicht mehr mitgehen wollen, denn sie hat die Grenzen des Genres längst zu Mystery und Science-Fiction überschritten. Zur Ergänzung der Reihe.

Helmut Lenz

Helmut Lenz

rezensiert für den Borromäusverein.

Death - Das Kabinett des Dr. Leng

Death - Das Kabinett des Dr. Leng

Douglas Preston, Lincoln Child ; aus dem amerikanischen Englisch von Frauke Czwikla
Knaur (2023)

396 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 616482
ISBN 978-3-426-22769-5
9783426227695
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.