Komm, Ferkel, wir gehen zur Ärztin!

In witzigen Reimen wird in diesem bunt illustrierten kleinen Pappbilderbuch erzählt, wie Ferkel mit seiner Mama und seinem Kuschelhasen zur Frau Doktor Kauz geht, die sich angucken soll, wie Ferkel wächst und was es schon alles kann. Am Anmelde-Tresen Komm, Ferkel, wir gehen zur Ärztin! zeigen sie ihr gelbes Heft vor, dann geht's ins Wartezimmer. Dort sitzt schon der Igel, dem die Stacheln weh tun, der Biber hat Husten, der Hase Halsweh und der Dachs Schnupfen. Ungeduldig wartet Ferkel auf Mamas Schoß, aber zuerst muss noch ein Notfall verarztet werden: eine kleine Maus ist auf einen Stein gefallen. Dann ist Ferkel an der Reihe: seine Größe wird gemessen, er zeigt, wie er hüpfen und auf einem Bein balancieren kann, Frau Doktor Kauz schaut Ohren und Mund, Brust und Bauch an, sehen und hören kann Ferkel auch gut. Am Schluss wird Ferkel (und Kuschelhase) noch geimpft, beide bekommen ein Pflaster, und schon ist alles vorbei. Zur Belohnung bekommt Ferkel von der Frau Doktor ein kleines Geschenk und von Mama einen Kuss. Stolz läuft Ferkel nach Hause, um dort Mama und seine Kuscheltiere zu verarzten. - Mit dieser liebevollen Einstimmung auf die Vorsorge-Untersuchung beim Kinderarzt oder bei der Kinderärztin haben die kleinen BetrachterInnen ab zwei Jahren bestimmt keine Angst mehr vor dem Arztbesuch! - Allen Bilderbuch-Beständen gern empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Komm, Ferkel, wir gehen zur Ärztin!

Komm, Ferkel, wir gehen zur Ärztin!

Katja Reider ; [illustriert von] Henrike Wilson
Hanser (2023)

Ferkel ; [5]
[20] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 615432
ISBN 978-3-446-27794-6
9783446277946
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 2
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.