Chronic City

Der nur scheinbar arbeitslose Schauspieler Chase Insteadman wird ohne sein Wissen zur zentralen Figur in einem von Politik und Medien öffentlich inszenierten Liebesdrama. Aus einer havarierten Weltraumstation erhält er von seiner krebskranken Geliebten Chronic City herzzerreißende Liebesbeteuerungen, die von der Öffentlichkeit in pornografischem Voyeurismus goutiert werden. Er weiß nicht, dass seine Verlobte längst tot ist, dass ihre Briefe fingiert sind und von seiner derzeitigen Geliebten, einer Ghostwriterin (!) stammen. Sein Freund Perkus Tooth, ein abgehalfterter Rock- und Kulturkritiker, ist dem Geheimnis auf der Spur und stirbt unter ominösen Umständen. Insteadman, der unbedarfte Ich-Erzähler selbst, langweilt sich kiffend auf Prominentenpartys. Der Roman zeichnet sich bei allem Detailrealismus durch viele surreale Handlungselemente aus. Im Kern geht es Lethem um die erkenntnistheoretische Frage, inwieweit wir sicher sein können, uns nicht im Konstrukt einer virtuellen Cyber-Welt zu befinden: Ein Tiger, in Wirklichkeit eine surreale Bohrmaschine, unterhöhlt Manhattan und versetzt die Menschen in Angst, eine mystische Keramik erweist sich als holografischer Schwindel und veranlasst den Helden zu der Frage "ob es in dieser Stadt überhaupt etwas gab, das real war." (S. 358). - Dieser raffiniert gebaute SF-Roman des renommierten amerikanischen Schriftstellers ist nichts für eilige Leser, denen nur an einer zügigen Handlungsführung liegt. Die oft nur für "Insider" (Nutzer moderner Medien, Kenner der US-Literatur und Subkultur, insbesondere der modernen Musik- und Filmszene) zugänglichen Anspielungen und eine Sprache, die mal metaphernreich hermetisch, mal geistreich und witzig, mal derb zupackend daherkommt, machen den eigentlichen Reiz, aber auch den Anspruch des ungewöhnlichen Romans aus. (Übers.: Johann Christoph Maass, Michael Zöllner)

Helmer Passon

Helmer Passon

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Chronic City

Chronic City

Jonathan Lethem
Tropen (2011)

490 S.
fest geb.

MedienNr.: 568575
ISBN 978-3-608-50107-0
9783608501070
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.