Anatomie eines Spielers

Alexander Bruno jettet um die Welt. Sein Job als professioneller Backgammon-Spieler ist es, willige Opfer auszunehmen. Das gelingt ihm in der letzten Zeit aber dummerweise nicht mehr ganz so gut - er ist pleite. Außerdem achtet er nicht auf die Warnsignale Anatomie eines Spielers seines Körpers, und so entpuppt sich die lange ignorierte Unschärfe auf einem Auge als Tumor. Dieser wird in einer komplizierten OP entfernt - von vorne, sozusagen mit weggeklapptem Gesicht. Diesen "Gesichtsverlust" kann er nur schwer verarbeiten. - Alles in allem vermag dieser Roman nicht zu überzeugen. Mehr oder weniger spektakuläre Kulissen wie Berlin, Singapur und San Francisco bleiben eben nur: Kulissen. Der Protagonist irrlichtert in ihnen mehr oder weniger ziel- und inhaltslos umher. Das ist immerhin an einigen Stellen noch ganz gut lesbar. Ob das allerdings die Anschaffung für die Bücherei rechtfertigt, ist Ermessenssache.

Thomas Oberholthaus

Thomas Oberholthaus

rezensiert für den Borromäusverein.

Anatomie eines Spielers

Anatomie eines Spielers

Jonathan Lethem ; aus dem Amerikanischen von Ulrich Blumenbach
Tropen (2021)

393 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 607463
ISBN 978-3-608-50154-4
9783608501544
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.