Tage in Tokio

Über 30 Jahre schon beschäftigt sich der mehrfach für sein schriftstellerisches Werk prämierte Autor Christoph Peters mit Japan. Dann lädt ihn ein befreundeter japanischer Professor in seine Heimat ein, und endlich lernt Peters das Land seiner Tage in Tokio Träume hautnah kennen. Und obwohl er sich schon lange Jahre mit japanischer Kultur und Geschichte beschäftigt hat, ist es gar nicht so einfach, in den japanischen Alltag einzutauchen. Nach und nach lernt Peters dieses Land so lieben, wie es eben ist, mit allen positiven und auch befremdlichen Seiten. Und diesen Weg der Annäherung an eine so fremde Kultur beschreibt er mit einem unnachahmlichen Blick fürs Detail, aber auch - und das macht das Buch so liebens- und lesenswert - mit leiser (Selbst-)Ironie. Wunderbar illustriert wird das Ganze durch die filigranen und treffenden Zeichnungen Matthias Beckmanns. - Eine Lektüre, die für Japanfans wie Neulinge in der japanischen Kultur gleichermaßen ebenso amüsant wie informativ zu lesen ist.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Tage in Tokio

Tage in Tokio

Christoph Peters ; mit Zeichnungen von Matthias Beckmann
Luchterhand (2021)

249 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 983379
ISBN 978-3-630-87663-4
9783630876634
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.