Jakobs Muschel

Jakob kann mit seiner Muschel, die er aus dem Urlaub mitgebracht hat, das Meer rauschen hören, wenn er sie ans Ohr hält, er kann es sogar sehen, wenn er die Augen schließt. Dazu steigt er auf das Klettergerüst vom Spielplatz, seinen Mastkorb. Doch Jakobs Muschel dort stört ihn ausgerechnet der dicke Jonas, der mobbende Fiesling aus seiner Klasse, der ihn immer ärgert, ihn in den Schwitzkasten nimmt und dabei seine Brille verbiegt, ihm Geld stiehlt und ihn mit dummen Sprüchen überhäuft. Mühsam quält sich der unsportliche Jonas auf das Klettergerüst, nimmt Jakob sofort die Muschel weg und tut so, als ob sie ein Schrott-Handy sei. Als er sie wegwerfen will, fällt er fast vom Gerüst und hält sich nun lieber mit beiden Händen fest. Jetzt soll Jakob mit ihr ein Foto machen - aber der hält sie sich ans Ohr und erfindet eine fantastische Seeräubergeschichte, die er angeblich hört und sieht. Und das Unglaubliche geschieht: den fiesen Jonas fasziniert die Geschichte zunehmend, er fantasiert sie weiter, und schließlich verabreden sich die beiden ungleichen Jungen: Jonas will am Nachmittag im Freibad von Jakob schwimmen lernen. - Eine heitere und nachdenkliche Geschichte besonders für Jungen ab 9 Jahren mit eindrucksvoll einfachen Illustrationen von Julia Dürr, die mit ihrer klaren Strichführung die Geschichte eindrucksvoll begleitet. Allen Büchereien gern empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Jakobs Muschel

Jakobs Muschel

Jens Sparschuh. Mit Bildern von Julia Dürr
Gerstenberg (2019)

58 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 596864
ISBN 978-3-8369-5648-2
9783836956482
ca. 13,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.