Mehr Schweinchen

Die siebenjährige Thea liebt ihre beiden Meerschweinchen Frieda und Frodo über alles und kümmert sich liebevoll um die beiden. Ganz besonders mag sie Frodo, denn er ist schon acht Jahre alt und damit älter als sie. Jeden Tag wird er ein wenig müder, Mehr Schweinchen frisst nur noch sehr wenig - und in die Hängematte im Käfig muss sie ihn hineinlegen, allein schafft er es nicht mehr. Ihr ist klar, dass Frodo nicht mehr lange da sein wird, auch ihre Oma wurde im Alter immer müder und hatte Schmerzen und meinte, dass es irgendwann genug sei, das gehöre zum Leben. Mama möchte mit Papa und Theas Bruder Jo einen Plan aushecken, wie sie Thea vor dem Schmerz über Frodos Tod bewahren können, aber die beiden sind für die Devise "Abwarten". Doch dann liegt Frodo am nächsten Tag tot in seiner Hängematte, Thea ist auf einem Schulausflug unterwegs, und nacheinander entdecken Papa, Mama und Jo erschrocken das tote Meerschweinchen und finden jeder für sich eine Lösung. Und so kommt es, dass die Tierhandlung an diesem Tag dreimal ein gutes Geschäft macht und Thea eine große Überraschung erlebt, als sie heimkommt. - Eine einfühlsam, liebevoll und auch lustig erzählte Alltagsgeschichte, die Julia Christians mit farbigen Illustrationen aufgelockert hat, ein erster kleiner "Roman" für geübte Erstleser ab acht Jahren. Gern empfohlen!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mehr Schweinchen

Mehr Schweinchen

Jutta Nymphius ; Bilder: Julia Christians
Tulipan Kleiner Roman (2020)

58 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 600264
ISBN 978-3-86429-479-2
9783864294792
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.