Family Inc.

Der Spielablauf ist schnell erklärt. Wer an der Reihe ist und noch vorhandene Chips hat, bekommt entsprechend den aufgedruckten Werten Siegpunkte und gibt die Chips ab. Als Zweites deckt man einen Chip auf. Hört man mit dem Aufdecken auf, bekommt Family Inc. man alle Chips der gerade gezogenen Werte, die andere vor sich liegen haben. Oder man deckt weiter auf, läuft aber dabei Gefahr, nochmals den gleichen Wert aufzudecken und damit den Zug und alle bisher aufgedeckten Chips zu verlieren. Diamanten gleichen das Pech, bereits innerhalb der ersten 3 Chips gleiche Werte zu ziehen, adäquat aus, da der dritte Diamant 50 Punkte bedeutet. Wer zuerst 100 Punkte hat, hat gewonnen. Das schnelle Spiel lässt sich leicht zwischendurch zocken und auch unterschiedliche Generationen sind da gerne dabei. Das Spiel will nicht mehr als ein kurzweiliger Zeitvertreib für zwischendurch sein. Je mehr mitspielen, umso besser, zu zweit und zu dritt gibt es weniger Anlässe, ein Risiko einzugehen und bleibt der Spielspaß auf der Strecke. Die Anzahl der Karton-Chips ist nicht spielbestimmend. Das Material ist büchereigeeignet, wenn auch aufgrund der wenig ansprechenden Illustrationen nicht sehr attraktiv. - Für größere Spielbestände durchaus eine Empfehlung wert.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Family Inc.

Family Inc.

Reiner Knizia ; Design: Marcus Erdt
Piatnik (2021)

1 Spiel (135 Chips, 14 Diamanten, 14 Farbsteine, Zählplan, Spielanleitung)
Spiel

MedienNr.: 607358
EAN 009001890664762
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KSp
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