Witchstone

Jede:r Spieler:in füllt im Laufe des Spiels den eigenen Zauberkessel mit doppelten Hexplättchen. Dadurch werden unterschiedlichste Aktionen auf einem separaten Spielfeld rund um den Hexenstein ausgelöst. So gibt es Energieaktionen, bei denen Orte Witchstone verbunden werden, was Siegpunkte bringt. Bei der Hexenaktion besetzen die Spieler mit ihren Hexen Orte auf dem Spielplan, was wiederum zu Siegpunkten führt. Die Kristallaktion schaltet Zusatzaktionen im eigenen Zauberkessel frei. Das Vorwärtsrücken auf dem Zauberstab durch Wählen der Zauberstabaktion bringt Bonusaktionen sowie Siegpunkte. Dann gibt es noch die Schriftrollen- sowie die Pentagrammaktion. Man hat also eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten, die sehr unterschiedlich sind und doch alle zum Sieg führen können. Taktisch kluges Handeln ist erforderlich. Nach 11 Runden sind bis auf 4 alle Hexplättchen verbaut. Wer nun die meisten Siegpunkte hat, wird zur "Meisterin des Hexensteins" gekürt. Witchstone ist ein gutes Spiel für Spieler:innen, die taktische Spiele mögen. Interaktion entsteht vor allem dadurch, dass alle gleichzeitig den Spielplan um den Hexenstein belegen. Hier schnappt man den Gegenspieler:innen gern die besten Plätze weg. Die Spielregel ist vorbildlich gestaltet. Dadurch wirken die vielen Einsatzmöglichkeiten nicht erschlagend, sondern werden plausibel. Sehr empfehlenswert! Ab 12

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Witchstone

Witchstone

Reiner Knizia, Martino Chiacchiera ; Illustration: Mariusz Gandzel
Huch! (2022)

1 Spiel (Spielplan, 4 Zauberkessel, 85 Plättchen, 48 Hexen, 80 Energie, 28 Kristalle, 40 Schriftrollen, 21 Magiechips, 12 Zählsteine, 4 Sichtschirme, 4 Marker, 4 Spielerhilfen, 4 Tiermarker, Spielregel)
Spiel

MedienNr.: 609973
EAN 004260071881397
ca. 46,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
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