Das gibts in keinem Russenfilm

1991 - die Wende hat es nicht gegeben. In der DDR erscheint der erste Roman Thomas Brussigs. Und mit diesem und einer aufsehenerregenden Lesereise macht er sich einen gewissen Namen. Dass die politische Spitze ihn argwöhnisch beäugt, fördert nur Das gibts in keinem Russenfilm seinen Erfolg in Ost-, aber auch in Westdeutschland. Auf seiner Reise durch die durchaus noch gut funktionierende DDR erlebt der Autor eine Reihe skurriler Dinge, so soll er gar Olympiabotschafter für Berlin werden und ist auf einmal mitten drin in einer echten Stasi-Affäre und begegnet auf seiner Tournee zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik und Kultur in der DDR. - Thomas Brussigs parodistische fiktive Autobiographie liest sich, schon aufgrund der vielen witzigen und originellen Einfälle des Autors, ebenso locker wie kurzweilig. Seine durchaus mit selbstironischen Zügen ausgestattete Story liefert viele Einblicke in das Alltagsleben der DDR. Überall zu empfehlen.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das gibts in keinem Russenfilm

Das gibts in keinem Russenfilm

Thomas Brussig
S. Fischer (2015)

382 S.
fest geb.

MedienNr.: 580377
ISBN 978-3-10-002298-1
9783100022981
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.