Das Lavendelzimmer

Der 50-jährige Buchhändler Jean Perdu lebt seit zwanzig Jahren in einem Pariser Haus und kennt alle seine Nachbarn, als zwei neue Mieter einziehen: die von ihrem Mann verlassene Catherine und Max, ein junger, plötzlich berühmt gewordener Schriftsteller, Das Lavendelzimmer der sich versteckt und mit Ohrschützern herumläuft, ständig auf der Flucht vor seinen Fans. Monsieur Perdu besitzt ein Bücherschiff mit dem Namen "Literarische Apotheke". Er sucht die passenden Bücher für seine Kunden aus. Sie sollen Trost, Freude und ein bisschen Hoffnung spenden, Medizin für die Seele sein. Er will "Gefühle behandeln, die (von Ärzten) nicht als Leiden anerkannt sind". Er selbst aber kann sich nicht heilen, er hat es immer noch nicht verkraftet, dass seine große Liebe Manon ihn verlassen hat. Catherine gelingt es, Jean mit seiner Vergangenheit zu konfrontieren und ihn das "Lavendelzimmer" betreten zu lassen. Mit seinem Bücherschiff macht er sich auf bis in die südlichste Provence, wo er sein Glück findet. – Die Figuren, die sich auf dem Bücherschiff einfinden, sind liebevoll gezeichnete, ungewöhnliche Menschen, Suchende, wie Perdu. Mit all diesen Figuren liebt und leidet der Leser mit, freut sich mit ihnen und genießt provenzalische Atmosphäre. Ein herzerwärmendes Buch, in dem sich viele Lebensweisheiten finden: Wie man lernt, Trauer zu akzeptieren und weiterzuleben, welche Wirkungen Wörter haben können. Bücher als Medizin: das ist etwas für alle, die Bücher, die das Lesen lieben – also für alle Büchereien! Im Anhang finden sich provenzalische Rezepte und Perdus literarische Notapotheke.

Ileana Beckmann

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Lavendelzimmer

Das Lavendelzimmer

Nina George
Knaur (2013)

381 S. : Kt.
fest geb.

MedienNr.: 376973
ISBN 978-3-426-65268-8
9783426652688
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.