Letzte Freunde

Innerhalb weniger Wochen sterben die beiden hochdekorierten Anwälte Edward Feathers und Terry Veneering und hinterlassen ihre Freunde und Nachbarn rätselnd über das komplizierte Wesen ihrer lebenslangen Rivalität. Jane Gardam hat von Edwards und Letzte Freunde Bettys Leben in den ostasiatischen Kolonien sowie ihrer kinderlos gebliebene Ehe in zwei vorhergehenden Romanen (s. BP/mp 15/916, 16/393) erzählt; von Terry erfuhr man nur, dass er als Jurist ebenso erfolgreich wie Edward und kurzzeitig Bettys Liebhaber war. Welcher Mensch versteckt sich aber wirklich in dieser undurchsichtigen Figur? Anders als Edward und Betty kommt er in England als Sohn einer Kohlenhändlerin und eines ukrainischen Zirkusartisten zur Welt, lebt in ärmlichen Verhältnissen und wird von einem exzentrischen Anwalt gefördert. Im Krieg entgeht er dem Tod, als er in letzter Minute von Bord eines Schiffes flüchtet, das ihn und andere Kinder in Sicherheit bringen soll, aber von den Deutschen versenkt wird. Er ist ein Glückskind, das immer wieder vom Zufall gerettet wird. Zufällig begegnet er seinem Gönner, zufällig wird ihm eine Stelle als Anwalt in Hongkong angeboten, zufällig heiratet er die schönste und reichste Frau der Stadt, zufällig begegnet er Betty, der Liebe seines Lebens, die aber bereits vergeben ist. Und zufällig kauft er einen Altersruhesitz, der an den seines Erzrivalen Feathers grenzt. Ist es Zufall oder Bestimmung, dass die beiden im Alter so etwas wie Freunde werden? "Was für eine komische neue, alte Welt wir erlebt haben" heißt es auf Seite 199. Jane Gardam skizziert diese Welt in ihrem dreiteiligen Werk und schafft damit den in sich geschlossenen Kosmos einer untergegangenen Zeit, mit dem sie auch im Schlusskapitel noch zu überraschen weiß. Alle drei Bände zusammen sind ein außergewöhnlicher Lesegenuss und sollten überall verfügbar sein. (Übers.: Isabel Bogdan)

Susanne Steufmehl

Susanne Steufmehl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Letzte Freunde

Letzte Freunde

Jane Gardam
Hanser Berlin (2016)

236 S.
fest geb.

MedienNr.: 829221
ISBN 978-3-446-25290-5
9783446252905
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.