Abenteuer Schulanfang

Ella ist in der ersten Klasse und eigentlich mag sie ihren Klassenlehrer. Doch auf einmal benimmt er sich komisch, vergisst Hausaufgaben aufzugeben, springt mit seinen Kleidern ins Schwimmbecken und ist unaufmerksam. Als die Kinder dann entdecken, Abenteuer Schulanfang dass er Briefe bekommt, steht für sie fest: Ihr Lehrer wird erpresst. Selbstverständlich wollen sie ihm helfen und den Erpresser stellen. Doch am Ende ist alles dann ganz anders ... Ein Missverständnis jagt das andere. Ständig versteht einer etwas falsch und die Situationen verselbstständigen sich. Dies führt zu allerlei lustigem Chaos. Der Klassenlehrer ist wirklich nicht zu beneiden. In kurzen Sätzen werden die Geschichten in knappen, schnellen Episoden erzählt. Die Missverständnisse regen dazu an, darüber zu reden und Zweideutigkeiten zu diskutieren. Die Geschichten sind so skurril, dass es bestimmt nicht bei einem Kapitel beim Vorlesen bleibt. Hier haben auch die Vorlesenden ihren Spaß. Die Bilder von Sabine Wilharm unterstreichen den lustigen Charakter der Texte.

Angela Hagen

Angela Hagen

rezensiert für den Borromäusverein.

Abenteuer Schulanfang

Abenteuer Schulanfang

Timo Parvela ; aus dem Finnischen von Anu und Nina Stohner ; mit Bildern von Sabine Wilharm
Carl Hanser Verlag (2020)

Ella in der Schule : erstes Lesen ; [1]
59 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 955394
ISBN 978-3-446-26811-1
9783446268111
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.