Ellas Klasse und die gigantische Weihnachtsfeier

Die Schule von Ella und ihren Freunden ist pleite. Es gibt nicht mal Geld, um Bastelmaterialen für das Weihnachtsfest zu kaufen. Ellas Lehrer, inzwischen Schuldirektor, versucht sich als Geschäftsführer, nimmt ein Bankdarlehen auf und bietet sogar Ellas Klasse und die gigantische Weihnachtsfeier sich selbst - mit seinen ausgezeichneten Lehrereigenschaften als Verkaufsargument - zum Verkauf an, um an Geld für die Schule zu kommen. Dabei verscherzt er es sich zu allem Überfluss gewaltig mit seiner Frau. Währenddessen baut seine Klasse nach einer Anleitung aus der Schulbibliothek eine Wunschmühle, die Gold herstellen kann. Mit ihrem Einfallsreichtum retten die Kinder wie immer mit Bravour die Situation. - Der ehemalige Lehrer Timo Parvela greift in der 19. Folge seiner Ella-Reihe die fantasieerregende Wundermaschine „Sampo“ aus dem finnischen Nationalepos Kalevala auf. Wie immer spickt er seine Geschichte mit viel Wortwitz und nimmt kindliche Vorstellungen aufs Korn. Die verrückte, temporeiche, wundervoll illustrierte Erzählung sorgt wie alle Ella-Geschichten für Riesenspaß und ist auch ohne Vorkenntnisse gut verständlich. Uneingeschränkte Empfehlung, ab 8 Jahren.

Maria Holgersson

Maria Holgersson

rezensiert für den Borromäusverein.

Ellas Klasse und die gigantische Weihnachtsfeier

Ellas Klasse und die gigantische Weihnachtsfeier

Timo Parvela ; aus dem Finnischen von Elina Kritzokat ; mit Bildern von Sabine Wilharm
Hanser (2022)

Ella ; [19]
119 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 611689
ISBN 978-3-446-27430-3
9783446274303
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.