Rico und die Tuchlaterne

Eine Tuchlaterne? Was könnte es damit auf sich haben? Klingt geheimnisvoll. Und in der Kombination mit einer der tollsten Kinderbuchfiguren wird man gleich noch viel neugieriger: Rico. Er ist nochmal da. Yippeah! Steinhöfel erzählt in "Rico und Rico und die Tuchlaterne die Tuchlaterne" eine Geschichte, die zeitlich vor den Rico und Oskar-Abenteuern liegt, nämlich wie Rico in seine Schule kommt, von Oscar also keine Spur. Es geht um Ecken und um Dreiecke im Speziellen, einen Einschulungstest, Wege und Orte und am Rande auch um belgische Waffeln. Rico ist wie immer. Er spaziert fröhlich träumend durchs Leben, denkt manchmal um Ecken herum und kann sich nicht unbedingt Wege merken. Beim Einschulungstest läuft es zunächst super. Er sieht alles, hört alles, kann auf einem geraden Strich gehen, aber dann soll er ein Dreieck zeichnen. Das will ihm irgendwie nicht gelingen. Er nennt zwar mehrere äußerst plausible und kreative Gründe dafür, warum sich auf seinem Blatt eben kein Dreieck befindet, kann die Lehrerin damit aber nicht überzeugen … Dank seiner Mama kommt er allerdings dann doch an eine Schule, die seinen vielen Fähigkeiten Raum gibt. Und da kommt dann auch irgendwie die Tuchlaterne ins Spiel. Das Besondere an dieser Rico-Geschichte ist, dass sie sich an Erstleser:innen richtet. Nicht an die totalen Starter:innen, sondern an die, die schon kurze Sätze lesen können. Sie erscheint in der Reihe "Einfach lesen lernen" von Carlsen, überzeugt in Text- und Bildgestaltung und besitzt natürlich den genialen Sprachwitz von Rico/Steinhöfel. Lena Winkel zeichnet comichaft, temporeich, lässt Rico zahlreich über Seiten spazieren. Viele kleine konzentrierte Szenen stehen nebeneinander, manchmal umranden Sprechblasen die Dialoge, manchmal gibt es auch eine doppelseitige Hintergrundillustration. Und, darauf kommt es zwar nicht an, aber es sei hier gesagt, genug tolle Dreiecke zeichnet sie auch. Für alle Bestände große Empfehlung.

Anna Winkler-Benders

Anna Winkler-Benders

rezensiert für den Borromäusverein.

Rico und die Tuchlaterne

Rico und die Tuchlaterne

Andreas Steinhöfel ; mit Bildern von Lena Winkel
Carlsen (2023)

Rico ; [1]
59 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 615994
ISBN 978-3-551-69112-5
9783551691125
ca. 9,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Erstlesebuch des Monats