Nach der Flucht

Die zwei mal 99 Gedanken, Aphorismen, Erinnerungen, philosophische und psychologische Betrachtungen des Autors haben nur ein Thema: den Flüchtling. Er selbst kam als Kind mit seinen geflüchteten Eltern aus Bulgarien nach Deutschland. Seinen Status Nach der Flucht als Geflüchteter behielt er, auch wenn er die deutsche Sprache perfekt beherrscht. Sogar darin wittert er versteckte Probleme mit den Einheimischen - unterschwellig würde ihm unterstellt, er verheimliche etwas. Sensibel für alle Zwischen- und Untertöne im Umgang mit Geflüchteten weist er auf Misstöne hin. Das mag paranoid erscheinen oder den Finger in Wunden legen. Was die Flucht mit den Geflüchteten macht, ist ein weiterer Kreis, den er mit kurzen Gedanken umrundet. Weder zur neuen Heimat noch zur alten wird der Geflüchtete den gleichen Zugang finden wie diejenigen, die immer zu Hause geblieben sind. Das ist sein Fazit. Gerade in der aktuellen Flüchtlingsdebatte gibt dieses Hörbuch wertvolle Denkanstöße. Durch die Form - zwei mal 99 meist kurze Gedanken, mal vorwärts, mal rückwärts aufgezählt - ist dem Autor nur bei äußerster Konzentration zu folgen. Es handelt sich um eins jener Bücher, die bei der Umsetzung als Hörbuch verlieren. Eine Anschaffung für den Verleih lohnt sich vor allem, wenn einige Nutzer auf die akustische Übermittlung von Literatur angewiesen sind und sich für diese Thematik interessieren.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Nach der Flucht

Nach der Flucht

Ilija Trojanow
Argon (2017)

Argon Hörbuch
2 CD (ca. 125 Min.)
CD

MedienNr.: 590564
ISBN 978-3-8398-1565-6
9783839815656
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Li
Diesen Titel bei der ekz kaufen.