Devoted

Lee Shacket arbeitet in der Forschungsabteilung eines großen Biotechnologieunternehmens. Man arbeitet an der Optimierung des Menschen, das ist ein sehr lukratives Geschäft. Doch Lee fühlt sich ausgebootet und nicht richtig wertgeschätzt. Er schmiedet Devoted einen grausamen Plan, um seine Kolleg/-innen auszuschalten. Vor etlichen Jahren ist er von seiner großen Liebe zurückgewiesen worden, seine Enttäuschung ist längst dem Hass gewichen. Megan ist verwitwet und lebt mit ihrem elfjährigen Sohn Woody zusammen. Woody ist Autist, hat noch nie ein Wort gesprochen und sich selbst das Lesen beigebracht. Er ist sicher, dass sein Vater umgebracht wurde. Und: Megan ist Lees Jugendliebe! In einem weiteren Erzählstrang geht es um Kipp, einen ganz besonderen Golden Retriever. Er kann Menschen verstehen und ist einer von wenigen Hunden mit übernatürlichen Fähigkeiten. Als sein Frauchen stirbt, macht sich Kipp auf, Woody zu finden und ihm zu helfen. Dean Koontz schildert eine Welt mit fantastischen Zügen - im Mittelpunkt steht das Jahrtausende alte Verhältnis von Mensch und Hund. Der Autor spart nicht mit grausamen Details und lässt kaum eine Gelegenheit aus, physische wie psychische Gewalt zu schildern, wenn z.B. Lee als hemmungsloser Killer und Kannibale unterwegs ist. Schauspieler Michael Schwarzmaier trifft in jedem Fall den richtigen Ton für den spannenden Stoff, der Grusel mit Wirtschaftskriminalität und Gentechnik verbindet. Ob man dieses Horrorhörbuch (für Erwachsene!) anbieten soll, ist Ermessenssache.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Devoted

Devoted

Dean Koontz ; gelesen von Michael Schwarzmaier ; aus dem Amerikanischen von Patrick Baumann
steinbach sprechende bücher (2021)

2 mp3-CDs (circa 831 min)
mp3-CD

MedienNr.: 604184
ISBN 978-3-86974-553-4
9783869745534
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.