Die Farbe der Reue

Als Hans Larsen mit 72 Jahren nach mehr als zehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, wartet niemand auf ihn. Sein Enkelkind kennt er nicht. Immer war sein Leben von einem Zorn geprägt worden, der in explosive Gewalt umschlug und auch das Leben Die Farbe der Reue seiner Familie zerstört hat. Seine erwachsene Tochter Marianne hat vor Jahren mit ihm gebrochen; sie leidet unter erheblichen Gefühlsstörungen, aber auch Schuldgefühlen, denn sie hatte den Vater damals falsch belastet, um die mittlerweile verstorbene Mutter vor ihm zu schützen. In wechselnden Perspektiven erzählt der Roman von Hans und Marianne, von der Vergangenheit und ihrem gebrochenen Leben, ihren Gedanken und ihren Erinnerungen, ihren alten und neuen Beziehungen und nicht zuletzt von ihrer subtilen, sehr langsamen Annäherung. Der Blick des Erzählers auf die Menschen ist einfühlsam und fast schmerzlich genau; Atmosphäre und Sinneswahrnehmungen werden sprachlich intensiv und dicht erfasst. Ein ruhiges und zugleich äußerst fesselndes Buch - größeren Beständen empfohlen. (Übers.: Gabriele Haefs u. Andreas Brunstermann)

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Farbe der Reue

Die Farbe der Reue

Roy Jacobsen
Osburg (2012)

286 S.
fest geb.

MedienNr.: 360000
ISBN 978-3-940731-74-6
9783940731746
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.