Der fünfte Zeuge

Lisa Trammel ist Opfer des Bankencrashs. Sie hat einen Haufen Schulden, ihr Haus soll verpfändet werden, und zu allem Überfluss wurde sie von ihrem Mann verlassen. Dieses Schicksal, das gerade viele Amerikaner teilen, ist Mickey Hallers Geschäft. Der fünfte Zeuge Der "Lincoln-Lawyer", wie er genannt wird, weil er sein Büro in einer schwarzen Lincoln-Limousine aufgeschlagen hat, behandelt mehrere solcher Fälle, weil diese viel Profit versprechen. Doch dieses Mal geht es um Mord. Lisa Trammel, die vehement gegen die Praktiken der Finanzinstitute protestiert, bedroht auch immer wieder ihren Bankmanager. Als dieser tot aufgefunden wird, gerät sie unter dringenden Tatverdacht, ihn erschlagen zu haben. Mickey Haller ist ihre letzte Hoffnung. Er verteidigt sie und bekommt Probleme mit der Ostküstenmafia, die er als fünften Zeugen benennt. Als er schließlich selbst Opfer eines Überfalls wird, erkennt er, wie gefährlich die Sache für ihn wird. – Die deutsche Erstausgabe dieses n spannenden Thrillers, in dem es um die wieder aktuellen Thema Bankenkrise und Zwangsversteigerungen geht, erschien bereits 2013. Der Kampa Verlag legt die Lincoln Lawyer Reihe neue auf, weil auf Netflix ab Juli 2023 die zweite Staffel von The Lincoln Lawyer anläuft, die auf diesem Roman basiert. Hauptsächlich spielt der Plot im Gerichtssaal und baut trotz zwischenzeitlicher Längen immer wieder neu Spannung auf. Die Auflösung des Falls enttäuscht zwar etwas, trotzdem liest sich der vierte Band der Reihe für Fans von Justizthrillern flüssig und wird gern empfohlen!

Sonja Gast

Sonja Gast

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der fünfte Zeuge

Der fünfte Zeuge

Michael Connelly ; aus dem amerikanischen Englisch von Sepp Leeb
Kampa (2023)

599 Seiten
kt.

MedienNr.: 613656
ISBN 978-3-311-12055-1
9783311120551
ca. 19,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.