Alexander von Humboldt

Von Kindheit an war Alexander von Humboldt an der Natur interessiert. Er beobachtete die Sterne, er beobachtete Tiere. Lehrer vermittelten ihm eine solide Allgemeinbildung. Sein Reisefieber führte ihn in ferne Länder. Dort zeichnete er exotische Alexander von Humboldt Pflanzen ab, suchte Kontakt zu den Einheimischen, sammelte Samen und notierte seine Beobachtungen. Bald galt der Forscher als Held und unzählige Flüsse, Berge, Pflanzen und Tiere wurden nach ihm benannt. Man kann zurecht behaupten, dass Alexander von Humboldt ein Vorbild in Sachen Umweltschutz, Beobachtung, Reisen u.v.m. war und noch immer ist. - Die berühmte, und inzwischen über 50 Bände umfassende Reihe "Little People, Big Dreams" fasziniert Kinder auf der ganzen Welt. Hier ist es nun der preußische Adelige, der sich vor über 250 Jahren aufmachte, um fremde Länder mit Sinn und Verstand zu erforschen. Der Begleittext ist in Wortwahl und Satzstruktur einfach gehalten und genau auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die Illustrationen sprechen sehr an; sie laden zum genauen Hinschauen ein. Als Motivator kann auch die letzte Doppelseite angesehen werden. Reihenüblich findet sich hier ein biografischer Zeitstrahl mit sechs historischen Fotos und einer knappen Lebensbeschreibung Alexander von Humboldts im Fließtext. Die Reihe im Allgemeinen und dieses Buch im Besonderen vermittelt Wissen und inspiriert. Eine gute Mischung!

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt

Maria Isabel Sánchez Vegara ; aus dem Englischen von Svenja Becker ; illustriert von Sally Agar
Insel Verlag (2022)

Little people, big dreams
[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 750961
ISBN 978-3-458-64333-3
9783458643333
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.