Pablo Picasso

Schon im Alter von vier Jahren versetzte der kleine Pablo seine Eltern mit seinen Bildern in Erstaunen. Der Vater förderte das Interesse seines Sohnes und es gab keinen Zweifel, dass Pablo eine künstlerische Laufbahn einschlagen würde. Der große Pablo Picasso Erfolg blieb zunächst aus, doch das änderte sich bald nach seiner Umsiedlung nach Paris und den Bekanntschaften mit vielen Künstlerzirkeln. Seinen überbordenden Schaffensdrang bewahrte sich Picasso bis ins hohe Alter. Die Monografie für Kinder über einen der wichtigsten Künstler des 20. Jh. legt den Fokus auf seine frühe künstlerische Entwicklung. Die breite Farbpalette, die Multiperspektivität der abgebildeten Gegenstände und die Experimentierfreude Picassos werden auf jeder der Seiten verdeutlicht. Obgleich die Szenen eher dem plakativen Stil der Pop Art entsprechen und sie sich gleich Wimmelbildern zu verzetteln drohen, geben sie gut das visuelle Interesse des Künstlers an der Welt wieder. Die kurzen Texte erläutern die jeweiligen Lebensstationen; der Anhang bietet eine Chronologie, die das Gesehene "unterfüttert". Für ein erstes Kennenlernen ist dieses Buch also bestens geeignet, zumal die Botschaft, sich den Elan und die Kreativität der Kindheit zu bewahren, die jungen Betrachter direkt anspricht.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Pablo Picasso

Pablo Picasso

Maria Isabel Sánchez Vegara ; aus dem Englischen von Svenja Becker ; illustriert von Teresa Bellón
Insel Verlag (2022)

Little people, big dreams
[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 610359
ISBN 978-3-458-17988-7
9783458179887
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KKu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.