Alan Turing

Das aussagekräftige Cover zeigt das Abbild des erwachsenen britischen Mathematikers Alan Turing und drei Objekte. Eines ist ein Bleistift. Es symbolisiert das Utensil, das er anfangs brauchte, um seine Rechenvorgänge und Gedankenspiele zu Papier Alan Turing zu bringen. Das nächste steht wohl für die Nachrichten der deutschen Codiermaschine Enigma, die Turing entschlüsseln konnte. Ein Apfel schließlich stellt den Tod dar. Der wegen seiner Homosexualität drangsalierte und verfolgte Wissenschaftler soll sich durch einen vergifteten Apfel das Leben genommen haben. Schlägt man das handliche Buch auf, findet man in gut verständlichen, knappen Textpassagen wichtige Informationen, angefangen bei seiner Kindheit über seine Universitätslaufbahn bis zu seinem Privatleben und seinem Wirken. Sie spiegeln sich auch in den überwiegend in verhaltene Farben getauchten Illustrationen wider. Vor allem die Vorboten des Selbstmordes und die Einsamkeit, die auf einer Doppelseite fast den ganzen Raum einnimmt, kommen beeindruckend zur Wirkung. Reihenüblich befindet sich am Ende des Buches ein Zeitstrahl, Fotos und die Biografie in kurz gefasster Prosa. Ein Sachbilderbuch, das aufgeweckte Kinder ab Mitte der Grundschule in jeder Hinsicht begeistern wird.

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Alan Turing

Alan Turing

Maria Isabel Sánchez Vegara ; aus dem Spanischen von Svenja Becker ; illustriert von Ashling Lindsay
Insel Verlag (2020)

Little People, Big Dreams
[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 955414
ISBN 978-3-458-17884-2
9783458178842
ca. 13,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.