Krank sein? Lieber nicht!

Der eigensinnige kleine Esel Liebernicht hat seinen eigenen Kopf, will lieber nicht schlafen gehen und auch lieber nicht baden (wie in seinen vorherigen Abenteuern nachzulesen). Dieses Mal lässt er die Ohren hängen, weil seine Nase läuft und er Krank sein? Lieber nicht! Fieber hat - aber krank ist er lieber nicht. Die Bäuerin verordnet ihm Bettruhe, aber Liebernicht begnügt sich mit einem Schal - ins Bett will er lieber nicht. Viel lieber hört er auf die Ratschläge seiner tierischen Freunde auf dem Bauernhof, die verlockend klingen: das Schwein schlägt Bildergeschichten und Geschichtengedichte vor und liest sie ihm im Schlammbad vor. Die Hühner finden Kaffee und Kuchen mit Sahne besser, die Ente ist für eine Filmnacht in Entenhausen, die Ziege für Trampolinspringen und das Schaf für Tee aus vierblättrigem Klee. Die Bäuerin behandelt ihn noch mit einer Knuddeltherapie - bei all diesen tollen Behandlungen wird Liebernicht schnell wieder gesund. Dafür haben jetzt all seine Freunde Schnupfennasen, und Liebernicht pflegt sie. - Der kleine Esel Liebernicht steckt mitten in der Trotzphase, und in diesem lustig erzählten und farbig illustrierten Pappbilderbuch, in dem kleine Trotzköpfe ab zwei Jahren viele spaßige Details entdecken können, wird liebevoll und einfallsreich gezeigt, wie Liebernicht herausfindet, dass Kranksein und Gesundwerden gar nicht so schlimm ist. Allen Büchereien gern empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Krank sein? Lieber nicht!

Krank sein? Lieber nicht!

Martin Baltscheit ; Claudia Weikert
Loewe (2022)

Der kleine Esel Liebernicht
[22] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 999105
ISBN 978-3-7432-1010-3
9783743210103
ca. 9,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 2
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.