Papa liest vor!

Immer wenn der Vater des kleinen Schulmädchens abends von der Arbeit nach Hause kommt, freut er sich auf seine Tochter - und ganz besonders auf das Vorlesen. Während sie noch die Zähne putzt, hat ihr Papa schon ein passendes Buch ausgesucht, das Papa liest vor! ihm und ihr gefällt und gut für seine Tochter ist. Sie kuschelt sich eng an ihn, und dann liest ihr Vater vor: wie ein Schauspieler spricht er alle Stimmen, ob Frosch, König, Mädchen, Großmutter, Pirat oder Prinzessin. Und das macht er immer und überall, ob beim Frühstück, auf dem Weg zur Schule, an der Haltestelle oder im Urlaub. Überall treffen sie neue Freunde und erleben spannende Abenteuer. Ihren Papa stört es auch nicht, wenn sie einmal nicht zuhört, weil sie lieber schaukelt oder Karussell fährt. Sein Vater hat ihm zwar nicht vorgelesen, dafür aber seine Mutter, so lange, bis er selbst lesen konnte. Und seitdem liest er, Tag für Tag, Jahr für Jahr Geschichten und Gedichte, sogar manchmal Schlaflieder die halbe Nacht lang, wenn das Mädchen als Baby nicht schlafen wollte. Wenn es groß ist, will es ihrem dann alten Vater zurücklesen. Aber bis dahin dauert es noch, bis dahin liest ihr Papa. - Eine wunderbar anrührende und witzige Liebeserklärung in Wort und Bild an das Lesen und besonders das Vorlesen. Vor-Leseglück für Kinder ab drei Jahren und Erwachsene, bei dem der Alltag schnell zum Abenteuer wird. Große Empfehlung!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Papa liest vor!

Papa liest vor!

Martin Baltscheit
dtv (2023)

[56] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 752016
ISBN 978-3-423-76463-6
9783423764636
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.