Timo kann was Tolles

Das Vorschulkind Timo erlebt in seinen intensiven Nachträumen wundersame und abenteuerliche Dinge. Er kann fliegen, belauert eine Gruppe Löwen, staunt über Lampenmännchen mit Kabelarmen, fährt das große Feuerwehrauto und begegnet sogar Gespenstern. Timo kann was Tolles In seinen Träumen ist er mutig, stark und selbstbewusst. Im Alltag fehlt es ihm an all diesen scheinbar wichtigen Charaktereigenschaften. Anfangs erzählt er seine Traumgeschichten begeistert im Kindergarten. Doch die Kinder verspotten ihn und führen seine Ängste und Schüchternheit mit gemeinen Spielen vor. Denn wer schon vor einer Spinne Angst hat, kann unmöglich einen Löwen gestreichelt haben. Nur Ava versteht, dass die traumhaften Fantasien ihn auf besondere Weise auszeichnen. Sehr entschlossen nimmt sie ihn an die Hand, als er ihr gesteht, dass er in der letzten Nacht mit ihr etwas ganz Tolles gemacht habe. Sie überzeugt ihn, dass er wirklich etwas Tolles kann, nämlich: träumen. Im Zusammenspiel mit den großartigen, flächigen Illustrationen werden die kleinen Bilderbuchbetrachter/-innen in das farbige Land der Fantasie begleitet. Die Grenzen zwischen Realität und Fantasiewelt können miteinander verschmelzen. Wer sich die Träume bewahren kann, ist reich an Fantasie. Ein mutmachendes Bilderbuch, das zum Sprachhandeln und Träumen auffordert.

Manuela Hantschel

Manuela Hantschel

rezensiert für den Borromäusverein.

Timo kann was Tolles

Timo kann was Tolles

Nikola Huppertz ; Bilder: Tobias Krejtschi
Tulipan Verlag (2022)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 609843
ISBN 978-3-86429-523-2
9783864295232
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.