Vorlesetipps - nicht nur zum Bundesweiten Vorlesetag

Die gemeinsame Beschäftigung von Erwachsenen und Kindern mit Büchern ist ein wichtiger Bestandteil gelingender Leseförderung. Doch das Vorlesen gehört heute leider nicht mehr zum Standard in den Familien. Daher hat die Stiftung Lesen mit ihren Partnern DIE ZEIT und der Deutschen Bahn den „Bundesweiten Vorlesetag” ins Leben gerufen. Am 21. November sind wieder alle Lesepaten aufgerufen, in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken oder Buchhandlungen die Begeisterung für das Buch zu schüren.

Damit diese Vorlesestunden zu einem runden Erlebnis werden, hat das Lektorat des Borromäusvereins eine Liste von empfehlenswerten Vorlesebüchern zusammengestellt. Natürlich empfehlen sich die ausgewählten Bücher über den Vorlesetag hinaus für gemeinsame Vorlesestunden gerade auch in der Familie.

Viel Spaß beim Aussuchen, aber vor allem beim Vorlesen!


Tilda Apfelkern - Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Rezension

Tilda Apfelkern - Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Die kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus Tilda Apfelkern erlebt mit ihren Freunden, der Postmaus Molly, dem ruppigen Igel Rupert, dem Rotkehlchen Robin und den frechen Eichhörnchen Billy (...)

Wir drei aus Nummer 4

Rezension

Wir drei aus Nummer 4

Wenzel freut sich auf seine neue Wohnung mit Papa. Zuerst war er skeptisch, doch als er das bunte Wohnhaus sieht, ist er sofort Feuer und Flamme. Als er dann noch die anderen Mieter (...)

Lars und Löwe sausen durchs All

Rezension

Lars und Löwe sausen durchs All

Lars ist gerade mit seinem Stofflöwen im Arm am Einschlafen, als ihn ein Donnern, Krachen, Knallen und Beben erschreckt. Die Ursache des Ganzen ist eine kleine Rakete, die im Vorgarten (...)

Achtung: Räuber gesucht!

Rezension

Achtung: Räuber gesucht!

Das winzig kleine Königreich Ignazien steckt mitten in einer Krise - da die wenigen Untertanen lauter liebenswerte und rechtschaffene Leute sind, fehlt es dem Wachtmeister an Arbeit. Finn, (...)

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Rezension

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Mix ist der Kater von Max. Die beiden sind die besten Freunde, seit Max ein kleiner Junge war. Natürlich nimmt er seinen Kater mit, als er in seine erste eigene Wohnung zieht. Und auch wenn (...)