Buchsonntag 2021 / 175-Jahr-Feier abgesagt

Am 7. November 2021 feiern Borromäusverein und Katholische Öffentliche Büchereien außerhalb Bayerns den Buchsonntag.

Zum Buchsonntag 2021 hat der Borromäusverein wieder eine Arbeitshilfe erstellt, die hier abrufbar ist.

Ursprünglich war geplant, die Jubiläumsfeier 175 Jahre Borromäusverein coronabedingt von 2020 auf den Buchsonntag 2021 zu verschieben. Doch Corona machte auch diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

So blieb es dabei, dass das 175-Jahre-Jubiläum mit dem Sonderheft der BiblioTheke 3/2020 und mit mehreren Themensendungen zum Beispiel im Domradio und Radio ffn und vielen weiteren Medien gewürdigt werden konnte.

100 Jahre Buchsonntag am 09. November 2025

1925 hatte die Fuldaer Bischofskonferenz beschlossen, den Sonntag nach dem 4. November zukünftig als „Borromäussonntag“ zu begehen. An diesem Tag soll auf die Tätigkeit der Katholischen Öffentlichen Büchereien in den Pfarrgemeinden und des Borromäusvereins  aufmerksam gemacht werden.

Die 175-Jahr-Feier des Borromäusvereins musste coronabedingt abgesagt werden. Wir feiern jetzt am 09. November 2025 100 Jahre Buchsonntag im alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn. Weitere Informationen dazu folgen frühzeitig.