Bilderbücher

Ergebnisse 1 - 10 von 46
Schnulleralarm
Medienprofile

Schnulleralarm

Der kleine Wolf Valdemar kann sich nicht von seinem Schnuller trennen. Und als der entnervte Papa den geliebten Nuckel kurzerhand zerschneidet, gibt es ja zum Glück noch die stillen Reserven im Schrank und unter dem Bett. Als Valdemars jüngere Schwester ihren eigenen Schnuller verliert und...

Wir haben einen Hut
Medienprofile

Wir haben einen Hut

In Jon Klassens drittem Bilderbuch mit einem Hut als Mittelpunkt geht es wesentlich versöhnlicher zu als in den Vorgängerbänden (BP/mp 13/150, 14/453). Auch hier ist ein Hut das Objekt der Begierde, aber die beiden Schildkröten, die diesen Hut gemeinsam gefunden haben, bemühen sich um eine...

Duhuu? Hast du mich lieb?
Medienprofile

Duhuu? Hast du mich lieb?

Die Titelfrage, genauso in der gedehnten Sprechweise des "Du", kennt wohl jedes Elternteil, und die Antwort dürfte auch eigentlich klar sein. Nun durchzieht sie ein Bilderbuch - und bleibt doch immer wieder interessant, da zum einen immer wieder neue Situationen beschrieben werden, in denen sich...

Carmen Grandezzas Katzenheim
Medienprofile

Carmen Grandezzas Katzenheim

Carmen Grandezza ist eine ehemalige Operndiva, die mit ihren sechs Katzen friedlich an einem See wohnt. Alle haben es dort gut und sind zufrieden. Jeden Morgen gibt es die gemeinsame Kaffeestunde, nachdem Carmen im See gebadet hat, und ab und zu singt sie den Katzen etwas vor. Eines Tages kündigt...

Manege frei! Bist du dabei?
Medienprofile

Manege frei! Bist du dabei?

Gleich geht der Vorhang auf. Der Leser muss nur auf ihn tippen, schon kann es losgehen. Zuerst rollt ein mintfarbener Elefant auf einem gepunkteten Ball in die Manege. Der Löwe, er hat eine orange Mähne, ist der Dompteur. Von rechts schaut ein Clown ins Bild. Nun werden die Zuschauer aufgefordert,...

Ganz, ganz dringend
Medienprofile

Ganz, ganz dringend

Weil er ganz, ganz dringend muss, rennt der kleine Hund auf schnellstem Weg zu seinem Töpfchen. Doch darauf hat es sich seine kleine Schwester bequem gemacht, auf deren Topf gerade die Maus sitzt. So geht es einer ganzen Reihe von Tieren, die alle auf fremde Töpfchen ausweichen müssen, weil ihr...

Nick und das Meer
Medienprofile

Nick und das Meer

Nick lebt mit seinem Vater und sechs Katzen am Meer. Im letzten Sommer hatte er einen kleinen Wal gerettet, der im Sturm gestrandet war. Obwohl Nick mit seinem Vater den Wal ins Meer zurückbringt, kann er seinen Freund nicht vergessen. Der Winter kommt, und ein letztes Mal fährt Nicks Vater mit dem...

Auf ins Wasser, Kater Kamillo!
Medienprofile

Auf ins Wasser, Kater Kamillo!

Wasser ist nicht gerade Kater Kamillos liebstes Element. Das zeigt sich schon bei der Morgenwäsche, die er nur unter Protest hinter sich bringt. Es kommt noch schlimmer. In der Schule soll heute das Schwimmen gelernt werden. Alle Katzenschüler sind mucksmäuschenstill und harren der Dinge. Nur...

Grododo
Medienprofile

Grododo

Hase Cäsar will nach einem langen, umtriebigen Tag endlich schlafen. Kaum hat er beide Augen geschlossen, stört ein lautes "Tock, tock, tock" seine Ruhe. Erbost springt er auf und entdeckt vor seinem Fenster einen Vogel, der ungeniert Bilder an die Baumstämme nagelt. Nachdem er diesem Unruhestifter...

Der karierte Uhu
Medienprofile

Der karierte Uhu

Das erstmalig 1992 erschienene Buch wurde jetzt - nach längerer Zeit - wieder aufgelegt. Bezaubernd, reizend, die Neugierde weckend sind vor allem die 22 großformatigen, ganzseitigen, farbenfrohen Bilder auf der jeweils rechten Seite, welche die Geschichten auf der jeweils linken Seite illustrieren....