Erstlesebücher

Ergebnisse 1 - 10 von 22
Till Eulenspiegel
Medienprofile

Till Eulenspiegel

Jedes Kind kennt den Namen "Till Eulenspiegel" und weiß, dass er früher ein Spaßvogel war. Er lebte vor ungefähr siebenhundert Jahren, und seine Schelmereien sind legendär. Mit List und Tücke führte er so manchen vor und kam so mal zu einem neuen Anzug, ein andermal zu einem köstlichen Festschmaus....

Nina und der freche Flaschengeist
Medienprofile

Nina und der freche Flaschengeist

Nina hat einen Flaschengeist mit Namen Bim-Bap, den sie im Museum befreit hat. Er kann für sie alles zaubern und ihr bei allem helfen, z.B. bei den Hausaufgaben, aber nur, wenn es ihre Mutter nicht merkt. Als ein fieser Groß-Wesir-Geist Ninas Flaschengeist entführen will, greifen selbst Ninas Mama...

Jacob, der Superkicker - der Ball muss rein!
Medienprofile

Jacob, der Superkicker - der Ball muss rein!

Jacob spielt für sein Leben gern Fußball. In seiner Mannschaft zählt er zu den besten Spielern. Doch seit einiger Zeit trifft Jacob nicht mehr ins Tor. Sein Trainer rät ihm, eine zwei Wochen lange Auszeit zu nehmen. Jeden Nachmittag trifft er sich jetzt mit seinem Freunden Paul und Tom auf dem...

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
Medienprofile

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss ist nicht gerade begeistert, als er von dem Schulausflug hört. Die Entenblume zu suchen klingt nicht gerade sehr spannend. Als im Wald dann aber plötzlich Gespenster auftauchen und der Drache Kokosnuss und seine Freunde ihren Lehrer aus einer brenzligen Situation retten...

Der Drachensitter
Medienprofile

Der Drachensitter

Eddie ist verzweifelt - und das lässt er seinen Onkel Morton auch wissen. Denn wie um alles in der Welt soll Eddie einen Drachen in Zaum halten: denn der verschlingt kalten Blumenkohlauflauf ebenso erbarmungslos wie das Kaninchen seiner Schwester Emily, und auch die Inneneinrichtung ist vor ihm...

Ein Zebra auf dem Ponyhof
Medienprofile

Ein Zebra auf dem Ponyhof

Emma und Jule reiten mit ihren Pferden aus und machen ein Picknick. Auf einmal hören sie ein weiteres Wiehern und finden, hinter Büschen versteckt, ein Zebra. Kein Wunder, dass sich Emma und Jule sehr darüber wundern. Doch was sollen sie nun tun? Sie nehmen das Zebra mit zu ihrem Ponyhof und dort...

Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen?
Medienprofile

Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen?

Die Welt der Lebensmittel kann spannend sein, wenn man sich näher mit deren Erzeugung und Verwendung befasst. In kindgerechte Geschichten verpackt versucht die Autorin, 13 verschiedene Lebensmittel wie Gemüse, Milch, Brot und Schokolade den Kindern näherzubringen. Vorlesen ist hierbei sicher eine...

Das Schul-ABC
Medienprofile

Das Schul-ABC

Für die an Leseanfänger gerichtete Reihe "Büchersterne" (vormals "Sonne, Mond und Sterne") hat der Oetinger Verlag bekannte Autoren verpflichtet. Einer davon ist Paul Maar, der sich für sein Schul-ABC zu jedem Buchstaben des Alphabets einen kleinen Vierzeiler einfallen lies. Allerding fehlt jeweils...

Die kleine Schusselhexe und der Zauberer
Medienprofile

Die kleine Schusselhexe und der Zauberer

Alle 99 Jahre kommt es zum großen Wettstreit zwischen dem fiesen Zauberer Zack und einer Hexe aus dem Zauberwald. Dieses Mal muss sich die ganz unerfahrene, erst 88 Jahre junge und ziemlich schusselige Schusselhexe mit ihm messen. Statt einem Raben hatte sie sich aus Versehen einen blauen Hasen...

Schatzgeschichten
Medienprofile

Schatzgeschichten

Schätze gibt es überall: auf dem Dachboden, auf einer einsamen Insel oder bei einer Schnitzeljagd. Die Protagonisten Tim, Jan und Luca aus den drei Kurzgeschichten in diesem Erstleseband suchen und finden alle einen für sie wertvollen Schatz. Nicht immer handelt es sich dabei um materielle Werte, so...