Majesty

Jeder hat sein eigenes Königreich in Form von 8 Gebäuden. Diese gilt es mit dem jeweils entsprechenden Personal zu füllen. Dafür liegen in der Mitte 6 Personenkarten aus. Egal, welche man auch wählt, es gibt dafür Siegpunkte in Form von Geld. Majesty Der Kniff dabei ist, dass eine zweite von einer Sorte bereits doppelt so viele Erträge bringt und eine dritte dreimal so viele und so weiter. Zusätzlich hat jede Person auch noch Sonderfertigkeiten, die die eigene Auslage weiter aufwerten oder durch einen Ritter beim Gegner für Schaden sorgen. Eine genommene Karte wird sofort für den nächsten Spieler ersetzt, sodass er auch wieder die Auswahl aus 6 Karten hat. Nach kurzweiligen 20 Minuten endet das Spiel mit der 12. angelegten Person. Bei der Schlusswertung werden noch Mehrheiten und möglichst viele verschiedene Personen zusätzlich gewertet. Der reichste Spieler gewinnt. Die Schachtelgestaltung und auch das ansprechende Material werden für eine gute Ausleihe sorgen. Das knappe, aber aussagekräftige Regelwerk hilft auch Wenigspielern beim Einstieg. Zurecht ausdrücklich nur für Fortgeschrittene werden die erweiterten B-Seiten der Gebäude empfohlen. Als Familienspiel kann das Spiel durchaus im Bestand geführt werden und für zwischendurch auch dem Vielspieler genügen. Als Familienspiel für Büchereien auch mit kleinem Etat empfehlenswert.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Majesty

Majesty

Marc André. Ill.: Anne Heidsieck
Hans im Glück (2017)

1 Spiel (32 Gebäudekt., 4 Meeple-Kt., 60 Personenkt., 30 Meeple, 70 Münz-Chips, Übers., Anl.)
Spiel

MedienNr.: 591774
EAN 004001504482756
ca. 29,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.