Norderwind
Als Kapitäne eines Schiffes unterstützen die Spieler die Hafenstädte Norderkap, Trutzhavn und Olesand. Diese werden immer wieder von Piraten überfallen und leiden Not. Die Kapitäne helfen den Stadtbewohnern, indem sie Waren liefern und Piraten fangen. Dafür erhalten die Kapitäne Siegpunkte. Um jedoch an die Waren zu kommen, müssen die Schiffe ausgerüstet werden. Eine größere Schiffsmannschaft und große Segel ermöglichen einen schnelleren Kauf und Verkauf von Waren. Je mehr Kanonen an Bord kommen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit Piratenschiffe entern zu können. "Norderwind" lebt von seiner schönen Gestaltung. Jeder Kapitän erhält ein wunderschönes dreidimensionales Schiff. Der Spielmechanismus ist sehr einfach, so dass sich "Norderwind" gut als Familienspiel eignet. Freunde des taktischen Spielens werden hingegen nicht auf ihr Kosten kommen.
Stefan Schulte
rezensiert für den Borromäusverein.
Norderwind
e. Spiel von Klaus Teuber. Ill.: Franz Vohwinkel
Kosmos (2014)
1 Spiel (4 Schiffe, Tafel, 24 Kt., 16 Kanonen, 8 Briefe, 42 Münzen, 64 Fig., 40 Steine, 2 W., Anl.)
Spiel