Rauf und Runter

Die Erdmännchen wollen ihre vier besten Freunde besuchen. Daraus machen sie einen Wettbewerb. Wer seine Freunde als Erster getroffen hat, wird zum Supermännchen gekürt. Ein Spielfeld zeigt eine Wüstenseite mit Wegen, auf denen hier und da die Freunde Rauf und Runter abgebildet sind. Dreht man den Spielplan um, so befindet man sich in den unterirdischen Röhrengängen der Erdmännchen. Auch hier sind die Freunde zu sehen. Das Spiel beginnt damit, dass jeder Spieler sein Erdmännchen auf der Wüstenseite aufstellt und ein zweites, mit Grubenlampe ausgestattetes Erdmännchen, direkt darunter befestigt. Per Magnet haften sie aneinander. Gelingt es einem Spieler, sein Erdmännchen zu einem noch zu besuchenden Freund zu ziehen, so läuft er anschließend schnell zu einem Erdloch. Hier angekommen, wird der Spielplan umgedreht und die Besuche finden unterirdisch statt. Jedes Mal, wenn ein Freund besucht wurde, wechselt die Spielplanseite und damit auch der Standort der Freunde. Vorwärts gezogen wird mittels Würfelaugen und Bonuschips wie "Zusätzliche Schritte", "Nochmal Würfeln" und "Durch die Hecke gehen". "Rauf und Runter" ist ein einfaches Kinder- und Familienspiel. Es ist schnell erklärt, macht Spaß und hat einen hohen Wiederspielreiz. In den meisten Spielrunden wurde der Sieg knapp errungen. Ich empfehle das Spiel allen Beständen.

Stefan Schulte

Stefan Schulte

rezensiert für den Borromäusverein.

Rauf und Runter

Rauf und Runter

Inka und Markus Brand
Ravensburger Spieleverl. (2015)

Kinderspiele für Groß und Klein
1 Spiel (Plan, 8 Figuren, Würfel, 32 Puzzleteile, 16 Chips, Anl.)
Spiel

MedienNr.: 581650
EAN 004005556211135
ca. 35,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.