Rund ums Taschengeld

In unserer Gesellschaft dreht sich, ob uns das gefällt oder nicht, alles ums Geld. In diese Welt steigen die Kinder mit diesem Spiel ein. In einem Laufspiel nach "Monopoly"-Manier können sie Geld ausgeben, sparen, aber auch verdienen. So erfahren Rund ums Taschengeld sie spielerisch, wie der Geld-Kreislauf funktioniert. Mancher mag sich zwar wundern, dass ein Kind fürs Babysitten oder Rasenmähen mehr Geld bekommt als mancher Erwachsene für eine Stunde Arbeit, doch das sind Marginalien. Die Idee ist schön, mit ansprechenden Illustrationen und realistischen Alltagsbezügen gut umgesetzt. Eine Wechselgeld-Tabelle in der Spielanleitung hilft beim Umrechnen. Empfohlen wird das Spiel ab 6 Jahren, das ist für manche Kinder zu früh. Ansonsten ist es eine gute Gelegenheit, sich mit Geld zu beschäftigen.

Birgit Ebbert

Birgit Ebbert

rezensiert für den Borromäusverein.

Rund ums Taschengeld

Rund ums Taschengeld

Kai Haferkamp. Ill.: Gabriela Silveira
Ravensburger Spieleverl. (2013)

Spielend Neues lernen
1 Spiel (Spielpl., 30 Kt., 16 Plättchen, Würfel, 5 Figuren, 4 Tafeln, Geld, Kasse, Tabelle, Anl.)
Spiel

MedienNr.: 575398
EAN 004005556250608
ca. 13,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.