Zauberberg

Sechs Zauberlehrlinge und vier Hexen stehen am Hang des Zauberberges, um in ihr Zielfeld am Ende des schräg aufgebauten Spielplans zu gelangen. Sie rücken ihrem Ziel näher, sobald sie eine der fünf bunten Kugeln - Irrlichter - beim Herunterkullern Zauberberg berührt. Die farbige Kugel wird zufällig aus dem Beutel gezogen, die Startfelder können die Spielenden aussuchen und dazu gemeinsam einfache, taktische Überlegungen anstellen. Gut ist es, wenn die Kugel auf ihrem Weg nach unten einen Zauberlehrling berührt, dann wird der in Richtung des Zielfeldes bewegt - der vierte unten angekommene Lehrling bedeutet den erfolgreichen Abschluss der Mission. Auch Hexen wandern nach der Berührung abwärts, allerdings will man die gerade nicht ins Ziel bringen. Die dritte angekommene Hexe bedeutet Niederlage für die ganze Gruppe. Je nach Fähigkeiten der Spielenden kann die Menge an Zauberlehrlingen und Hexen variiert werden, die für Sieg oder Niederlage erforderlich sind. Spielregel und Spieldauer sind schon für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Die rollenden Irrlicht-Kugeln und die wandernden Spielfiguren haben hohen Aufforderungscharakter. Positiv für den Verleih sind ein überschaubarer Kontrollaufwand und stabiles Material. Wenn der Preis nicht abschreckt, eine attraktive Ergänzung und Erneuerung des Spieleangebotes. Kinderspiel des Jahres 2022.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Zauberberg

Zauberberg

ein Spiel von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber mit Illustrationen von Annette Nora Kara
Amigo (2021)

1 Spiel (Spielplan, 4 Stützen, Zielfeld, 6 Zauberlehrlinge, 4 Hexen, Beutel, 5 Irrlichter, Spielanleitung)
Spiel

MedienNr.: 607373
EAN 004007396020502
ca. 34,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.