Karawane

Jeder Spieler versucht seine 3 Kamele als erster in die Oase zu bewegen. Pro Spieler werden 12 Karten gemischt und 3 auf die Hand genommen. Eine ausgespielte Palmen-Karten bringt ein eigenes Kamel um die Anzahl der Palmen vorwärts. Der besondere Reiz Karawane liegt darin, dass besetzte Felder nicht mitzählen und einfach übersprungen werden dürfen. Zurückliegende Kamele können mit der Anführerkarte an die 1. Position gesetzt werden, Fata-Morganas lassen fremde Kamele zurückziehen. Das Spiel ist schnell erklärt und aufgebaut und die Kinder entwickeln ihre Strategien. Die Frustrationstoleranz wird durch die Möglichkeiten des Anführers nicht überstrapaziert und nach 15 Minuten landet mit einigem Spaß die Karawane im Ziel. In unseren Runden kam das Spiel prima an. Leider haben die Redakteure von Haba Kamele auf wackligen Beinen ins Spiel gepackt und in der Oase zu schmale Felder gemalt. Das trübt den guten Gesamteindruck, reicht aber für eine Empfehlung für den ausgebauten Spielbestand auch kleiner Büchereien.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Karawane

Karawane

Spielidee: Hajo Bücken. [Ill.: Gabriela Silveira]
Habermaaß (2009)

HABA
1 Spiel (Spielpl., 12 Kamele, 48 Kt., Anl.)
Spiel

MedienNr.: 311485
EAN 004010168043227
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KSp
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