Eiskalt erwischt

Aus den sechseckigen Eisschollen wird ein kleiner Eisberg aufgebaut. Auf diesen kommen die Fische und zuoberst der Pinguin. HABA-üblich sind alle Teile sehr schön aus Holz gefertigt. Die Kinder schnippen dann mit dem Finger oder einem Schnippstab Eiskalt erwischt eine Holzscheibe gegen den Eisberg. Werden dabei Schollen oder Fische vom Eisberg abgetrennt, erhält der Spieler diese. Sollte der Pinguin herunterfallen, hat der Spieler Pech gehabt und bekommt gar nichts. Der Eisberg wird wieder mit Pinguin aufgebaut und der nächste kommt in die Reihe. Die Kunst seine Kraft gut zu dosieren, gelingt der angesprochenen Altersklasse nur selten. Recht schnell war die Konzentration nicht mehr bei dem Spiel und kaum einer wollte zu Ende spielen. Auch wenn das Design und Material attraktiv sind: für Büchereien nicht zu empfehlen.

Thomas Patzner

Thomas Patzner

rezensiert für den Borromäusverein.

Eiskalt erwischt

Eiskalt erwischt

Heinz Meister. [Ill.: Stephan Pricken]
Habermaaß (2013)

HABA
1 Spiel (Meer, Pinguin, 14 Schollen, 12 Scheiben, 12 Fische, 4 Ablagepläne, Schnippstab, Anl.)
Spiel

MedienNr.: 575386
EAN 004010168049342
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.