Quality Time

Auch bei Männern kann die biologische Uhr unüberhörbar ticken, wie bei Sami. Wenn er eine attraktive Frau sieht, malt er sich schon aus, was für eine tolle Mutter sie abgeben würde. Ganz anders ist der Alltag für Markus, alleinerziehender Vater Quality Time mit drei kleinen Töchtern. Seine Frau hat dem Druck, als Mutter alles perfekt machen zu müssen, nicht standgehalten. Schließlich Nojonen, der seine geschiedenen Eltern pflegen muss und keine Zeit für Dates hat. Die drei Freunde haben ihren gefühlskargen Vätern den finnischen Wohlstand zu verdanken, aber ihre Art taugt nicht mehr als männliches Ideal. Heute sind warmherzige Familienväter und Partner angesagt. Samis Mutter ist gerade Witwe geworden und seine Schwester möchte um jeden Preis schwanger werden. So sucht jeder der Protagonist/-innen den richtigen Weg zu einem erfüllten Familien- und Liebesleben. Mit typisch abgedrehtem finnischem Humor, gleichzeitig aber herzergreifend, beschreibt Mika Nousiainen überspitzt Trends in der finnischen Gesellschaft. Er nimmt den Drang zur Selbstdarstellung und Imagepflege durch die sozialen Medien auf die Schippe und liefert ein Plädoyer für Toleranz gegenüber alternativen Lebensentwürfen. Kurze spritzige Kapitel aus der Perspektive der fünf Ich-Erzähler/-innen macht das Lesen kurzweilig. Das etwas überstürzte Happy End überzeugt allerdings nicht.

Maria Holgersson

Maria Holgersson

rezensiert für den Borromäusverein.

Quality Time

Quality Time

Miika Nousiainen ; aus dem Finnischen von Elina Kritzokat
Kein & Aber (2021)

333 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 985374
ISBN 978-3-0369-5848-4
9783036958484
ca. 23,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.