Wickie in der Klemme

Mit einem neuen Abenteuer von 'Wickie', der den meisten Kindern aus Film und Fernsehen vertraut ist, möchte Matthias Bornstädt das Interesse der Leseanfänger wecken. Unterstützt von vielen großflächigen Illustrationen, die diesen Wiedererkennungseffekt Wickie in der Klemme noch unterstreichen, erzählt er wie Wickie einmal von einem schrecklichen Schnupfen geplagt wurde und seine Nase schon ganz wund war. Da halfen ihm nur noch ein Kräuterumschlag und ein dicker Verband. Dumm nur, dass Wickie sich jetzt nicht mehr an der Nase kratzen konnte - das tat er nämlich immer dann, wenn er einen guten Einfall brauchte. Und prompt ist sein Kopf auch ganz leer, als ihn Dorfbewohner um Hilfe bitten. Doch als der wilde Sven und seine Piratenbande in Flake einfallen und es wirklich darauf ankommt, ist Wickie schlau und listig wie eh und je und weiß genau was zu tun ist. So kommt es zu einem glücklichen Ende, das die Leser sicher motiviert, sich über die anschließenden Fragen zum Textverständnis noch länger mit der Geschichte zu beschäftigen. Und wer dann immer noch Lust hat, kann im Internet mit verschiedenen Lesespielen seine Kompetenz erweitern und den Lese-Führerschein erwerben.

Ute Sand

Ute Sand

rezensiert für den Borromäusverein.

Wickie in der Klemme

Wickie in der Klemme

Matthias von Bornstädt
Klett Lerntraining (2012)

Wickie und die starken Männer
32 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 571435
ISBN 978-3-12-949068-6
9783129490686
ca. 7,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.