Ich bin Tschetschene

Tschetschenien ist uns Deutschen fast ausschließlich auf Grund zweier grausamer Kriege bekannt, die diesen Landstrich und die Hauptstadt Grosny verwüstet haben. Auch in Russland ist das Wissen über die eigene Teilrepublik rudimentär, so dass Tschetschenen, Ich bin Tschetschene die wie German Sadulajew außerhalb ihrer Region in St. Petersburg oder Moskau leben, diskriminiert werden und als Sicherheitsrisiko gelten. Sadulajews Buch ist ein Versuch, diese Lücke zu füllen. Es ist aber auch eine Liebeserklärung an seine Heimat, an die Landschaft, in der er groß geworden ist, die Traditionen, die vorherrschenden Mythen und Legenden. Der Autor ermöglicht Einblicke in die tschetschenische Gesellschaft. Er erläutert uns ihre Organisation in Stämmen und lässt uns nachempfinden, welche Bedeutung der Adat, der Sittenkodex, im Leben der Menschen hat. German Sadulajew ist Sohn einer Russin und eines Tschetschenen und arbeitet als Rechtsanwalt in St. Petersburg. (Übers.: Franziska Zwerg)

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Ich bin Tschetschene

Ich bin Tschetschene

German Sadulajew
Ammann (2009)

Meridiane ; 136 : Aus aller Welt
155 S.
fest geb.

MedienNr.: 563697
ISBN 978-3-250-60136-4
9783250601364
ca. 17,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.