Der Trick

Nach dem Besuch im Zauberzirkus fasst der fünfzehnjährige Mosche Goldenhirsch einen Entschluss: Er will Zauberer werden und schließt sich aus diesem Grund besagtem Zirkus an, der nach Deutschland weiterreist. Dass der Halbmondmann in Wirklichkeit Der Trick gar kein kriegsversehrtes Gesicht hat und die schöne Perserin eine kokette Berlinerin ist, der er trotzdem nicht widerstehen kann, das begreift Mosche erst auf seiner Reise. Gleichzeitig lernt er eine Welt des Zaubers und der Lügen kennen. Mit der Zeit verstrickt sich Mosche Goldenhirsch, alias der Große Zabbatini, immer mehr in ein Lügennetz, in dem er sich letztlich verfängt. Etwa achtzig Jahre später muss der kleine Max Cohn erfahren, wie es ist, ein Held zu werden und die Kinderwelt hinter sich zu lassen. Dennoch versucht er mit allen Mitteln, seine Eltern wieder zusammenzubringen, die kurz vor der Scheidung stehen. Dies versucht er mit einem Liebeszauber, den er auf einer alten Schallplatte seines Vaters gefunden hat, auf der der Große Zabbatini seine Zaubersprüche spricht. Doch just an der Stelle des Liebeszaubers, mit dem er die Ehe seiner Eltern wieder kitten will, hat die Platte einen Sprung. Der Einzige, der da noch weiterhelfen kann, ist der alte Zauberer selbst ... Und wie sich herausstellt, hängen die Geschichte des kleinen Jungen und die des Magiers im Ruhestand auf verstrickte Weise zusammen. - Ein sehr zu empfehlender Roman, der uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Welt der Lügen aufdeckt.

Clara Braun

Clara Braun

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Trick

Der Trick

Emanuel Bergmann
Diogenes (2016)

395 S.
fest geb.

MedienNr.: 814276
ISBN 978-3-257-06955-6
9783257069556
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.