Nur Mut, kleiner Frosch!

In der ersten Vollmondnacht eines jeden Winters treffen sich alle Tiere des Waldes zum Talentwettbewerb am zugefrorenen Weiher. Freudig führen sie ihre Kunststücke vor, nur der Frosch hat sich versteckt. Er ist so traurig, denn er ist davon überzeugt, Nur Mut, kleiner Frosch! nichts zu können. Aber sein Fehlen wird schließlich doch bemerkt. Alle rufen nach ihm und drängen ihn, nun auch etwas Tolles zu zeigen. Zaghaft kommt der Frosch aus seinem Versteck hervor, um einzugestehen, dass er wirklich gar kein Talent besitzt. Kaum betritt er jedoch das Eis, da fängt er an zu rutschen und beginnt in völlig verrückten Bewegungen, sein Fallen zu verhindern. Als er schließlich völlig benommen vor der Jury auf seinem Po landet, klatschen alle über den unglaublichen Eiskunstlauf, und er gewinnt sogar den Wettbewerb. - Nun mag man anmerken, dass die Leistung des Frosches eher aus einem Missgeschick als aus seinem Mut heraus zustande gekommen ist, aber wenn der Frosch nun etwas gelernt hat, dann dies: "Du weißt nicht, ob du etwas kannst oder nicht, wenn du es nicht probierst!" So richtet sich die Botschaft denn auch besonders an zurückhaltende, scheue und ängstliche Kinder. Insgesamt bietet dieses Buch ein echtes Vorlesevergnügen mit einer klaren kindgerechten Sprache, mit wechselnden Schrifttypen und mit liebevollen, an Leo Lionni erinnernden, farblich intensiven Illustrationen. Sehr zu empfehlen.

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Nur Mut, kleiner Frosch!

Nur Mut, kleiner Frosch!

Richard Smythe
Orell Füssli (2018)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 595966
ISBN 978-3-280-03584-9
9783280035849
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.